gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lauftechnik umstellen von Fersenlauf auf Mittelfuß
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2020, 11:44   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von atemnotimneo Beitrag anzeigen
.....Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wie lange habt ihr gebraucht dafür......
die erfahrung besagt, dass eine laufstilumstellung a) nur die wenigsten hinbekommen und b) man sich dabei oft dann probleme an anderen stellen einfängt.
wenn man es wirklich probieren möchte hilft nur eins...komplette umstellung von jetzt auf gleich........mit der maßgabe am anfang natürlich deutlich kürzere strecken zu laufen als vorher. eine technikänderung lernt sich am besten durch die wiederholungsmethode...sprich die neue technik so viel anwenden wie es geht, den neuen bewegungsablauf motorisch einschleifen. das anwenden der alten ungewollten technik ist da nur kontraproduktiv.
ich würde mal mit 3km reinem mittelfußlaufen anfangen, schauen ob ich am nächsten tag muskelkater in der wade habe. wenn nicht, mal 5km probieren. usw usf langsam die kilometerzahl wieder erhöhen. halt immer nur so weit laufen wie ich a) die neue technik halten kann und b) am nächsten tag beschwerdefrei bin.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten