gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nationale Strategie zur Sicherung des Trinkwassers oder "der Wassermangel-Faden"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2021, 09:29   #7
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Die große Strategie kenne ich dazu nicht. Lokal wird schon diskutiert, welche Bäume das besser verkraften.
Wir haben jetzt eine Mischung nachgepflanzt. Das ist ökologisch wertvoller, weniger anfällig gegen einzelne Schädlinge und man wird sehen, welche Pflanzen durchkommen.
Es ist ja ohnehin so: Du pflanzt ne große Anzahl an und nimmst über Jahre/Jahrezehnte die schlechteren raus, dass die "guten" Platz zum weiteren wachsen haben.
Dem kann ich mich anschließen.

Hier im Reichwald (Waldgebiete östlich von Nürnberg) wurde schon in den späten 80zigern Laubwald nachgepflanzt (Eiche und Buche). Da habe ich mir als Jugendlicher meine Stereoanlage in den Osterferien finanziert. Im Radio wurde verlautet, dass auch nun in den Waldgebieten südlich von Nürnberg bis Allersberg neue Baumarten (wie z.B. auch Kastanie) nach gepflanzt wird oder werden soll. Unter dem match-code "Hitzeresistenz Kastanie" fand ich just eben Folgendes:

Hitze. Die Edelkastanie ist hitzetolerant [30]. Temperaturen über 30 °C führen zu massiven Wachstumshemmungen, da die Photosyntheserate drastisch absinkt [15][24].

Allerdings unter "Kastanie Parasiten":

Die Rosskastanienminiermotte (Cameraria ohridella), auch Balkan-Miniermotte genannt, ist ein Kleinschmetterling aus der Familie der Miniermotten (Gracillariidae). Die Raupen und Puppen entwickeln sich fast ausschließlich in den Blättern der weißblühenden Gewöhnlichen Rosskastanie (Aesculus hippocastanum).

Da ich selbst bei uns im Garten in den Achzigern als Kind Kastanien gepflanzt habe weis ich wie s-h-i-c-e dieser Parasit ist.


Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Viele Forstämter bieten Führungen an. Da kann man mal teil nehmen.

Natürlich machen sich Förster sehr viele Gedanken.
Obligatorisch verpflichtend bei uns hier damals in der Grundschule in den Achzigern. Eine Waldführung kann auch ich sehr empfehlen, falls man sich informieren möchte.

Geändert von Trimichi (29.06.2021 um 09:35 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten