gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe bei knarzendem Carbonrahmen gesucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2022, 11:41   #1
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Hilfe bei knarzendem Carbonrahmen gesucht

Ich bin leider am Ende meines Lateins angelangt: Mein Carbon-Gravel-Hobel knarzt bzw. knackt (mehrere aufeinanderfolgende Einzelknacker), wenn ich vergleichsweise viel Kraft auf den rechten Kurbelarm bringe, im Wiegetritt auch leicht beim linken Kurbelarm, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das quasi mit der Entlastung der rechten Seite zusammenhängt. Ich würde vermuten, dass die Quelle der Geräusche irgendwie im Tretlagerbereich liegt.

Meiner Meinung nach habe ich alle mir bekannten potenziellen Quellen ausgeschlossen.
- Sattel/Sattelstütze (wie gesagt, im Wiegetritt am schlimmsten), Sattelstütze und Sattel getauscht
- Kassette
- Steckachsen
- Kettenblattschrauben
- Tretlager (habe ich getauscht)
- Vorbau
- Steuersatz
- Pedale (auch schon getauscht)
Noch merkwürdiger (für mich, hoffentlich ist das jetzt ein „Aha-Effekt“ für die Fachleute): Bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt war das Knacken fast weg, jetzt wo es wieder wärmer ist, sind auch die Geräusche wieder zurück.

Hat noch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Könnte es sein, dass das irgendwie mit den innenverlegten Zügen zusammenhängen könnte?
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten