gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2017, 12:47   #1612
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Wegen dem einen Zentimeter und dem "vorne geschlossener":

Das kann nicht zwingend die Lösung sein.
Ich hab da mal vier Bilder angehängt.

Die Überhöhung von Sebis Bike, im Vergleich dazu meine Überhöhung.
Dann seine Position (geschlossen?) und mein.
Die Unterarme ähnlich horizontal. Dennoch hat er senien Kopf inkl. Halbaerohelm komplett zwischen den Schultern und ich im Wind.
Ganz auffällig ist der Buckel den er macht. Als Vergleich mein gerade Rücken...

Mit vermutlich sogar weniger Überhöhung hat er einen viel horizontaleren Rücken.
Kienle sitzt im Verhältnis wesentlich weiter hinten als Du. Schau Dir mal das Becken an. Würde er das nicht schon seit Jahren fahren und sich dran gewöhnt haben, würde man ihn heute vermutlich auch nicht unbedingt so draufsetzen. Der Hüftwinkel geht bei ihm ja fast weiter zu als bei meiner UCI kastrierten Position, was ja normalerweise als nicht so förderlich betrachtet wird, zumindest für das anschließende Laufen.

Würdest Du den Sattel ebenso im Verhältnis zurückschieben, würdest Du auch mehr Streckung haben und mehr "buckeln". Aber so würde zumindest meine Empfehlung für dich nicht unbedingt aussehen.

Das von mir beschriebene ist ja auch erstmal nen Anfang um zu sehen, was sich verändert. Wie weiter oben beschrieben bringt ein leichtes strecken der Position mit gleichzeitigem Anwinkeln der Auflieger beschriebe Veränderung. Im beschriebenem Umfang vielleicht erst eine leichte, aber radikal von jetzt ab gleich alles anders ist vielleicht auch nicht der richtige Weg.

Das schönste Bild (also das von vorne) hast Du natürlich nicht gezeigt. Kienle und auch Frodo und Co sind vorne quasi maximal schmal und geschlossen. Hatte oben schonmal wer geschrieben. Schmal und geschlossen ist im Zweifel "wichtiger" als der letzte mm weiter runter.
  Mit Zitat antworten