gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - RRRoute-Höhenmeter-Differenzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2018, 16:11   #5
Hikari
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Norden NRW
Beiträge: 72
Zitat:
Zitat von Galaxy_I Beitrag anzeigen
Höhenmeter sind keine exakte Wissenschaft, die Glättung spielt eine entscheidende Rolle; ist eine Steigung von 0,5% über eine Strecke x schon eine Steigung, deren hm ich mitzähle oder startet der Zähler z.B. erst ab 2%?

Wird die Delle in der Steigung, die mich zwischendurch wieder einen halben Meter nach unten führt, in den hm mitgezählt oder nicht?

Die Unterschiede können gravierend sein. Wenn du über ein Programm wie z.B. Sporttracks verfügst, spiele doch einfach malmit den Glättungsfaktoren. Du wirst überrascht sein.

Angegebene Höhenmeter sind immer nur ein Richtwert, das Profil der Strecke wird dir deutlich mehr sagen.
Genau das ist der Punkt. Beim Laufen liegen bei einer 10km Strecke bei mir Auf- und Abstieg teilweise 25m auseinander, obwohl bei uns eigentlich kein Berg ist und Start und Ziel genau der gleiche Punkt ist. Besonders bei wenig Steigung oder häufig wechselnder Steigung sind die meisten GPS-Uhren relativ ungenau.
Hikari ist offline   Mit Zitat antworten