gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Best Ager auf dem Weg zur Dreifaltigkeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2023, 15:11   #1
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 102
Best Ager auf dem Weg zur Dreifaltigkeit

Moin,

ja, dann möchte ich auch mal meine Gedanken und den "werdenden" Werdegang hier dokumtieren und hoffe auf eine regsamen als auch inspirierenden Austausch!

Zu mir, ich bin ein kompletter sowohl Spät- als auch Quereinsteiger. Bis Anfang März diesen Jahres habe ich noch auf der Couch als auch im Büro gesessen und habe mich quasi gar nicht großartig bewegt.
Das einzige, was ich bis dahin tat, ich fuhr und fahre seit um die 1,5 Jahre so gut wie kein Auto mehr und damit konnte ich mir eine gewisse, leichte Fitnessgrundlage aufbauen.

Was aber meinem Gewicht von zum Ende 93 Kilo nicht zu Gute kam. Ein Arztcheck und eine Kur brachten ans Licht, was eigentlich klar war, ich muss das Ruder rumreissen sonst wirds gesundheitlich irgendwann schwierig, mutmaßlich.

Anfang März war der Groschen gefallen, von heute auf morgen habe ich meine Ernährung deutlich optimiert, kein Alkohol mehr und ich habe mein Sportpensum deutlich nach oben geschraubt und angepasst.

Radfahren bzw. das Gravelbike hat sich dabei mittlerweile als echte Leidenschaft herausgestellt, auf der Straße als auch natürlich im Gelände. Hinzu kam das Schwimmen, welches ich erstaunlicher Weise ganz gut beherrsche, nachdem ich echte, zielführende und gute Tipps zum Thema Schwimmstil bekommen habe.

Tja und das laufen.....das ist meine echte Baustelle, da fange ich von unten an. Aber nun gut, es ist ja kein Meister vom Himmel gefallen.

Warum Triathlon?

Schuld ist eigentlich mein Bufti, Triathlet schon seit einigen Jahren, der mich für die Sportart begeistert hat. Langsam und stetig hat er mich mit seiner Disziplin überzeugen können.
Nächster Baustein war die Teilnahme als Radfahrer an einer Staffel beim einem kleinen Volkstriathlon und die Luft und Atmosspähre von Wettkampffeeling wie ich sie lange lange nicht mehr gerochen hatte.

Und im Rausch der Endorphine habe ich mich Ende August für den Volkstriathlon in Altwarmbüchen angemeldet, mit dem Ziel, dort einfach mein Bestes zu geben.

Ich würde mich freuen, wenn meine Kids dort auf mich stolz sind und, stolz ist der Papa, meine kleine will am Kindertriathlon einen Tag vorher teilnehmen, dafür trainieren wir auch fleissig.

Zum Training selber, mittlerweile bin ich fast genau 13 Kilo leichter und deutlichst fitter als vor drei Monaten und wenn ich den Auswertungen meiner Garmin glauben schenken darf und ich bin erstaunt wie gut mein Körper die Belastungen verkraftet.

Wobei ich sehr darauf achte, vorsichtig zu trainieren und dieses in den Alltag einzubauen.

Tja und so ist erstmal der August mein Ziel, mit natürlich dem Ziel dabei meinen Körper auch in Form zu werfen und ich freue mich auf meine "alten Tage" doch noch ein bisschen was reissen zu können.

VG und bis später!
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten