gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - TheMagic5 Schwimmbrille
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2020, 15:06   #10
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Aber: Immer mal wieder bekomme ich das Drecksstück einfach nicht dicht. Vielleicht versuche ich die Brille zu feste oder zu locker aufzusetzen, aber ein Glas läuft dann einfach immer nach kurzer Zeit voll.
so gut wie jede Schwimmbrille, die hier zu hause rumliegt, ist unabhängig vom Druck und/oder der Gummispannung dicht. Es gibt allenfalls ein paar Schwimmbrillen, mit denen ich keine Startsprung mache oder zumindest vorher das Gummi etwas fester anziehe. Das Geheimnis ist, die Brille vorher im Laden anzuprobieren. Wenn sie mit leichtem Druck ohne Gummi hält, ist sie später auch dicht. Da ich bislang quer durch alle Hersteller immer fündig geworden bin, sehe ich keinen Grund für ein teures Experiment.

(Zudem müsste ich bei 50€+ pro Brille deutlich besser auf meine Brillen aufpassen als ich das bei meinen Standard-Schwedenbrillen für 3-5€ tue.)

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
was bringt eigentlich ein High-Tech Face-Scan für eine unter dem Strich eher teure Brille wenn dann nachher ständig Wasser in die Brille läuft?
Scheinbar wenig. Ich denke, durch den Face-Scan kann nur die Gesichts-Oberfläche erfasst werden. Ob und wie diese beim Druck durch den Brillenrand nachgibt bzw. wie die Brille später auf den darunterlegenden knöchernen Strukturen aufliegt, kann nicht genau ermittelt werden.

Bei leichtem Druck liegt die Brille dadurch um das Auge umliegend gut an. Wenn man aber die Brille etwas fester anzieht, bspw. um diese bei der Wende oder einem Startsprung nicht zu verlieren, kommt es zu einer ungleichmäßigen Druckverteilung und/oder die Brille liegt nur punktuell auf knöchernen Strukturen auf. Das kann dann vielleicht dazu führen, dass sich der Rahmen etwas verzieht und/oder undicht wird. Ist aber nur eine Vermutung.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten