gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schnelles Fitnessbike für Roth, 30er Schnitt möglich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2020, 08:07   #47
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.047
Nochmals vielen Dank für die tollen Ratschläge, finde ich super .

Mittlerweile habe ich auch von Herzblatt die Budgetfreigabe.
Ich muss mich jetzt Schritt für Schritt rantasten, was will ich wirklich (nicht nur in Urlaubseuphorie ) und was davon auch umsetzbar ist.

Aktuelles Thema ist die Lenkerbreite.
Beim Cube sind es ca. 67 cm, beim MTB 66 cm, beim Cervelo 45 cm, beim ausrangierten Uralt-Rennrad auf der Rolle 46.
Ich kann zwar auf relativ gerader, ebener, übersichtlicher Strecke, wenn es keine Überraschungen durch Überholmanöver oder Böen gibt, im Abstand von ca. 10 cm greifen und fahren, aber dies ist, wie die Aeroposition, eher die glorreiche Ausnahme.
Mit meinem rund 15 kg schweren MTB packte ich, etwas öfter mit der engen Griffweite, anläßlich meiner Charity-Aktion die 180 km auf Radwegen in 7.59 Stunden, was für mich mit dem Rad allerdings auch einen absoluten Rekord darstellte

Ich habe die letzten Tage auf dem Cube und dem MTB variiert. Mein Optimum zwischen eng greifen und stabil fahren, liegt bei ca. 50-55 cm.
Enger wäre auch fahrbar, schließlich habe ich früher mit dem Cervelo ja auch viele km absolviert, aber macht es dann wirklich Spaß im Autoverkehr?
Dass wäre nämlich die nächste Frage. Nutze ich das neue Rad, zukünftig fast nur im Wettkampf oder macht es wieder mehr Spaß ab und zu auf die Strasse auszuweichen? Dann wäre ein möglichst frei konfigurierbares Endurance wohl die erste Wahl.

Zumindest lenkt die Grübelei gut von wirklichen Problemen ab.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten