gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Monsterlampe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2006, 21:58   #16
Hugo
 
Beiträge: n/a
jein, das is nur bedingt richtig.

es gibt bei WA 4 verschiedene ballaste, von 12,6 oder 12,8 bis 14,xV
erkennbar an den verschiedenfarbigen kabeln die reingehn/rausgehn...hab die farbcodes jetzt nicht mehr im kopf.
im mtb forum sind bislang 2 leuten die ballaste abgeraucht bei li-ion betrieb, und da machen die akkus nach dem laden deutl. mehr als 14,4V.
ich persöhnl. hab mir ne schaltung basteln lassen (kann ich inzw. auch selbst) die die spannung konstant auf 12,6V runter regelt...alles was es dazu braucht sind zwei kleine kondensatoren, ne diode und son dreibbeiniges ding...mir fällt der name grad nicht ein.
die einzelteile kosten weniger als 2€ und waren selbst von laien wie mir zu löten(hatte die mir vermachte version gelyncht beim tunen)

von der bratbeckplatine halt ich so viel nicht, stellt sie in der tat nur für versierte bastler ne brauchbare lösung parrat.
ich verwende die standardschutzplatinen die in den packs drin sind, und lade eben getrennt.

wer will kann sich die schutzelektronik entsprechend seines ballastes auch problemlos auf 13,2 oder 13,8V basteln(braucht dann eben 2 oder 3 dioden) und bekommt entsprechend mehr licht.
zwar betreibt man die lampe dann theoretisch ausserhalb der spezifikationen, so wies lupine eben auch macht(sagte ja, dass die ballast und reflektor modifiziert haben), aber bei geregeltem betrieb ist mir da bislang nix von defekten bekannt

und doch, 11,1V akkus gibts...haben einige notebooks verbaut...auch hier hilft ebay weiter, wobei ich persöhnl. gegen die variante bin, weil sonst das laden wieder problematisch wird etc. pp

nochma zu den akkus...wer sich li-ion zulegen will und damit aber ne 20 oder gar 35watt killer IRC betreiben will muss unter umständen die originalen schutzschaltungen tunen, oder anderweitig den einschaltstrom begrenzen(kondensator z.b.)
bei den HID lampen, eigentlich egal welchen herstellers, ist im originalschalter bereits n softstart installiert der das problem von vorn herein beseitigt.
ich hab nen kleinen akku aus nur 4 zellen mit je 2000mah laufen, und auch der schaltet die lampe ohne murren an und läuft seine 2 std.
gewicht von dem akku 190gr.

Geändert von Hugo (12.10.2006 um 22:07 Uhr).
  Mit Zitat antworten