gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dreifachkurbel auf Zweifachkurbel umbauen mit wenig Aufwand?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2018, 00:44   #10
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
OMG!
Aber zum Tausch des Kettenblattes muss die Kurbel ja eh raus, da würde ich das mal checken.
Wahrscheinlich gehts easy, bis die linke Kurbel bis zu nem gewissen Punkt festgezogen ist und dann schlagartig nimmer.
Wenn die Lager sich ohne Kurbel leicht drehen lassen, mit Kurbel aber nimmer (egal ob nur durchgesteckt oder fertig montiert), wirds wirklich Zeit zum Fräsen.
Ich werde das mal checken, wenn ich am Wochenende wieder bei diesem Rad an meinem Zweitwohnsitz bin.

Oh weia, Fräsen, da erinnere ich mich doch an mein "Industriepraktikum" vor einem Vierteljahrhundert:

"Das Geht auch von Hand mit ner Feile:

1: mit dem Messchieber die Breite an mehreren Stellen messen und ggf auf nur einer Seite mit der Feile Korrigieren.

nun könnten die Flächen noch parallel aber nicht winklig zur Achse sein darum

2: Lagerschalen montieren und die Ache von rechts fast ganz durchschieben bis sie vor dem linken Lager steht.dann mit der Achse taumeln und schauen ob das Bild symmetisch zum linken Lager ist.

ggf ist es sogar so schlimm, das sich die Achse garnicht durchschieben lässt.
Wenn nein, dann rechts mit der Feile rechts korrigieren und dann dann Schritt1 auf der linken Seite feilen
Wenn ja, dann die Kurbelachse von links durch das linke Lager schieben und nochmal schauen wie es vor dem rechtem Lager ausschaut.

So ist der Einbau ohne verkanten der Lager möglich."

reisetante ist offline   Mit Zitat antworten