gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - unspez. Magenprobleme bei der Mittel- und Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2021, 20:22   #1
MaxMax
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.01.2021
Beiträge: 4
unspez. Magenprobleme bei der Mittel- und Langdistanz

Hallo zusammen.

Ich darf gleich mit der Tür ins Haus fallen. Ich bin relativ frisch in unserem Sport. Habe jedoch zwei einschneidige WK absolviert: die MD in Walchsee und die LD in Roth (gestern).

Gerade in Roth hat mein Körper fragwürdig reagiert und ich bin noch auf der Lösungssuche. Nach nem guten Schwimmen hat sich auf der ersten Radrunde bereits ein Ziehen in der rechten Magengegend eingestellt - etwa auf Höhe des Zwerchfells bis runter zur Hüfte. Das wurde in der zweiten Radrunde schlimmer und bei jedem Schluck zog es. Auch Festnahrung half nichts. Entlastung und bewusste Entspannung im Magen (Bauchatmung etc.) auch nicht - bzw. wenn, sehr kurz. Das sorgte natürlich dafür, dass ich nicht ganz im Ernährungsplan blieb und entsprechend auch etwas Gas rausnahm.

Beim Wechsel aufn Lauf war es dann am Anfang ok und ich konnte bis KM7 die Zielpace laufen. Doch bereits ab KM5 ist das Ziehen von rechts nach links - und kurze Zeit später wars dann soweit, dass der Magen kaum noch was aufnehmen wollte. Kein Wasser, kein Gel. Dann führt natürlich das eine zum anderen - LaufGeh-Einheiten. kleinste Schlücke Cola brachten kurz energetische Besserung. Das ganz war so schlimm, dass mir richtig übel war die ganze Zeit und schon bei dem Gedanken ziemlich würgen musste (sorry).

Überreizt hatte ich mich nicht - die Werte passten. Puls war über alle Disziplinen im 140er Bereich. Ich hatte auch meine eigene Ernährung dabei, die ich beim Training nutzte. Natürlich nie über die Zeit einer LD.

Habt ihr ähnliche Erfahrung? Jeder Impuls hilft
MaxMax ist offline   Mit Zitat antworten