gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon im Sabbatical
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2022, 11:45   #102
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von Tecki Beitrag anzeigen
hast du da ne Quelle zu? Ich erinnere mich an einen Artikel in der Berg- und Steigen, da ging’s aber darum, dass der Pickel quasi nach oben rausgezogen werden kann. Das wird beim Sitzpickel ja verhindert.

Eis war halt exakt so, dass weder Schrauben noch T-Anker fix gegangen wären, hätte man schon tief buddeln müssen. Aperen Gletscher ohne Schneeauflage, aber das ganze Eis angetaut/aufgeweicht.
Zusätzlich war es flach, sprich es gab keine Stufe aus der der Pickel ausbrechen kann. Dadurch hat es sich recht sicher angefühlt, würd ich unter diesen Bedingungen vermutlich wieder genauso machen.

Edit: dem Artikel folgend hättest du recht, wobei nur Firn, kein Eis untersucht wurde. Ich nehm das mal mit, danke für den Hinweis.
https://www.alpenverein.de/chameleon.../sic_17533.pdf
Hehe, hatte grad noch eine hitzige Diskussion mit meiner Frau.

Sie hätte in dieser Situation auch einem Sitzpickel den Vorzug gegeben, hätte die Sicherungsposition nur anders gewählt: Spannenderweise ist mir auf dem Foto die verschneite Längsspalte, auf der Du genau draufzusitzen scheinst und die sich nach oben im Bild fortzieht, gar nicht aufgefallen.

Gibt verschiedene Ansätze.

Meine eigenen Ideen sind etwas älter, ich bezog mich auf zB https://nkbv.nl/files/kenniscentrum/...d_schnee. pdf , wo der T-Anker immer eine Kategorie besser abschneidet (S.6).
Seitdem bin ich (fast) nur noch solo / schnell unterwegs, was Sicherungstechniken etwas hintenanstehen lässt.

Madame hat deutlich aktuellere Lehrgänge besucht, mehr Hochtourenerfahrung und ist quasi FüL Bergsteigen (fast, letzter Teil im Frühjahr). Sie beurteilt den Firn laut Foto deutlich weicher und hätte wahrscheinlich auch Sitzpickel verwendet, Schraube ist bei so etwas weichem natürlich raus.

Generell waren wir beide nicht vor Ort und mussten nicht ad hoc entscheiden, das wollte ich nicht kritisieren. Alpine Entscheidungen werden im Nachgang nicht revidiert und Geschwindigkeit gibt Sicherheit.


Wo seid's ihr denn jetzt unterwegs?

Oh, und deckt euch vor Chile / Argentinien noch mit allem ein, was ihr brauchen könntet. Wenn ihr überhaupt etwas an alpinem Material in einem Store findet ist die Qualität eher schlecht und / oder der Preis astronomisch.
Auf der chilenischen Seite sind die Busse oft günstiger, lohnt durchaus, Grenzhopping von Argentinien aus zu betreiben, Bus ein paar tausend km runter, wieder zurück hoppen.
Nachtbusse sparen zudem das Hostel.
Diebstahl allerorten.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten