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Alt 01.02.2023, 06:11   #3218
svmechow
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Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Heute kam das Ergebnis vom Bluttest. Mit der Blasenentzündung war nur eine kleine Begleiterscheinung. Ich hatte wohl eine beginnende Sepsis. Ich bin jetzt wieder krankgeschrieben und muss 10 Tage länger Antibiotikum nehmen. Immerhin: glücklicherweise hatte ich das richtige Antibiotikum in der richtigen Dosis.
Ich nehme mal an, dieser Bluttest beinhaltete ein Blutbild sowie einen Wert namens CrP (C-reaktives Protein). Von Interesse sind hier vor allen Dingen die Leukozyten und ebendieses CrP. Beide sind Parameter, deren Anstieg Hinweis sind für eine systemische Entzündungsreaktion, ganz egal, wo genau im Körper diese Entzündung sich nun gerade abspielt.
Du hast (ich hoffe: hattest!) Fieber und vermutlich relevant erhöhte Leukos und CrP, was beides Ausdruck einer systemischen Entzündungsreaktion ist.
Irgendwo muss diese ja ihren Ursprung haben und gemäss Sutton‘s law gilt: häufiges ist häufig und seltenes ist selten. Die ersten Verdächtigen in solch einer Konstellation sind die Atemwegsorgane und der Urogenitaltrakt. (Natürlich kann auch jedes andere Organsystem Ursprung des Geschehens sein, aber da kommt wieder Sutton ins Spiel).

Manchmal bleibt die Fokussuche allerdings erfolglos; wir haben immer wieder mal Patientinnen mit Fieber und erhöhten Infektparametern (Leukos und CrP) ohne spezifische Beschwerden. Dann wird eine Urinkultur angelegt, ein Genitalabstrich entnommen und eine Röntgenuntersuchung des Thorax durchgeführt. Vor Erhalt der Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung wird die kalkulierte antibiotische Therapie initiiert und meistens geht es den Patientinnen dann rasch besser und das wars dann, ab nach Hause. In vielen Fällen lässt sich im Nachhinein nicht sicher sagen, ob es denn nun die harnableitenden Organe waren oder doch eher eine genitale Infektion, weil weder in der Urinkultur, noch im Abstrich irgendwelche Erreger nachweisbar waren. In solchen Fällen erfolgloser Fokussuche muss man auch konzedieren, dass es was ganz anderes gewesen sein kann…das ist sowohl für Patientin, als auch für die Ärztin ziemlich unbefriedigend, aber man veranlasst dann auch nicht zwingend weiterreichende Diagnostik, wenn sich die Sache klinisch erledigt hat und sich die serologischen Infektparameter wieder in Richtung Normbereich bewegen.
Wenn sich allerdings kein Fokus eruieren lässt und die Symptomatik sich aber nicht bessert, dann natürlich setzen wir den gesamten Diagnostikapparat in Bewegung und stellen die Patientinnen auf dem Kopf.

Nun hast (ich hoffe: hattest!) Du ja massive Beschwerden im Sinne einer Blasenentzündung, sodass am Ehesten diese als Ursache für die Systemreaktion in Frage kommt.

Insofern denke ich, dass diese Blasenentzündung nicht etwa eine kleine Begleiterscheinung der beginnenden Sepsis ist bzw. war, sondern eben deren Fokus, sprich: deren Ursache.

Geändert von svmechow (01.02.2023 um 06:24 Uhr).
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