gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zusammenhang Laufen - Rudern (Gluteus)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2024, 20:49   #26
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 290
Rückmeldung zum Concept2: Mitte Dezember hatte ich 50km abgespult (siehe Post). Mittlerweile bin ich bei 250km.
Das Fazit bleibt unverändert: Geiles Sportgerät.
Ich rudere fast täglich, meist das "Workout of the Day". Die Technik stabilisiert sich. Mir hilft, mit geschlossenen Augen zu rudern und nach z.B. 2min zu schauen, wie die Durchschnittspace ist.
Für mich aktuell gut passend ist ein Drag Factor um die 160 bei 20-22 U/min und 1,3-1,4m Schlaglänge. Bin eher der Typ Würger mit eher niedrigen Drehzahlen (ist beim Bike ähnlich, 90rpm fahre ich nie).
Die anfänglichen Nackenprobleme sind fast weg. Ich merke, dass sich die Brustmuskulatur etwas ausbildet. Auch glaube ich, etwas aufrechter zu gehen (weniger Rundrücken).
Ist Rudern öde? Ab 30min auf jeden Fall. Allerdings dauert ein "Workout of the Day" meist zwischen 20 und 30min, und das ist wirklich machbar (zumal Intervalle dabei sind).
Falls euch Indoor-Cycling (Zwift etc.) auf den Kranz geht - Rudern ist eine gute Abwechslung!
Bulldog ist offline   Mit Zitat antworten