gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sebastian Reinwands Meinung zu Dopingstrukturen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2019, 18:50   #34
OhneRad
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 493
Wenn man Reinwands Text liest, sollte man sich vor Augen halten, dass er ihn nicht aus Sicht eines Fans mit dem Wunsch nach größtmöglicher Gewissheit über Doping/Nicht-Doping geschrieben hat. Er hat ihn aus Sicht eines Athletin bzw. einer Athletin wie Klosterhalfen geschrieben, der/die eine Karriereentscheidung trifft.

Wenn man einfach mal unterstellt, das Koko dort nicht mit irgendwelchen Dopingpraktiken in Berührung gekommen ist und es aus ihrer Sicht Gewissheit darüber gibt (eine Gewissheit die wir naturgemäß nicht haben), nichts Verbotenes zu tun, dann ist doch eine einfache Kalkulation:
Ein bisschen mehr Ruf wahren (bei den Leistungen wären so oder so auch Verdächtigungen gekommen, wenn auch weniger starke) und Leuten wie uns glaubwürdiger erscheinen? Dafür dann aber auch Taschengeld bekommen und mittelprächtige Trainingsbedingungen bei denen unter Umständen auch Ex-Doper beteiligt sind? Oder doch lieber ein ernst zu nehmendes Gehalt und erstklassige Trainingsbedingungen?

Nebenbei fand ich den Hinweis auf Mihambo durchaus relevant - nicht so sehr, weil ich sie verdächtige, sondern weil in der deutschen Öffentlichkeit beim Thema Doping primär über den Ausdauersport geredet wird. Ich nehme mal an, Ottonormalsportkonsument kann die Extreme der Leistung einfach besser einschätzen, als bei Kraftdisziplinen. Und das Doping im Fußball und Tennis nix bringt, ist ja eh Grundwissen Sport GK
OhneRad ist offline   Mit Zitat antworten