gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kaufberatung Rennrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2019, 12:40   #15
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Servus Zusammen!

Ich habe die tage die Hinweise und Ratschläge sorgfälltig durchsurft, in Online-Shops gestöbert sowie Artikel und Testberichte gelesen. Ich habe einige neue Erkenntnisse gewonnen:

1) Ich will definitiv kein Aerorad, sondern ein leichtes Rad. Insofern kann ich auch auf das super-cleane Cockpit verzichten. Mit einem leichten Rad habe ich täglich Spaß, bei jedem Antritt, bei jedem Hügel, an jedem Berg. Ich fahre eh immer alleine, höchstens mal zu Zweit, dann wird gequatscht - und ich fahre wie gesagt gerne Berge. Rauf viel lieber als runter, ich bin kein besonders mutiger Bergabfahrer. Ich habe meine Abschürfungen, Brücke, Prellungen etc. schon gehabt, dass brauch ich nicht mehr. Heilt eh immer schlechter von Jahr zu Jahr Ausserdem hat Andreas recht. man muss auch einigermaßen bequem drauf sitzen.

2) Mittlerweile habe ich mich an den Anblick von Discbremsen gewöhnt und ich denke, dass die Vorteile überwiegen und ich das mehr an Bremssicherheit schätze. Ich brauch die Dinger ja nicht., weil ich noch später bremsen möchte und die letzten Sekunden rausholen muss.

Fazit: N leichtes Rad mit Scheibenbremsen, dass inkl. Wattmesspedale und 2x Flaschenhalter nicht mehr als 7,0 kg wiegt. Ich muss sagen, dass ist gar nicht so leicht. Ich bin teilweise erschrocken darüber wie schwer die modernen, sündhaft teuren Räder sind. Wahrscheinlich ist das ein Grund, warum so selten Gewichte angegeben werden. Man schämt sich

Aktuell habe ich n paar Räder auf der Liste, die (in der entsprechenden Konfiguration) diese Bedingungen zunächst erfüllen. Genauere Recherche steht noch aus - is ne Menge Arbeit Alle mit eTap und Clincher Reifen.

- Simplon Pavo
- Trek Emonda
- Trek Domane
- Look 785 RS Huez
- Lightweight Urgestallt

Hoffe ich habe jetzt keines übersehen. Im Extremfall bin ich sogar bereit doch wieder auf Schlauchreifen zu setzen. Weil wenn ich mir durchlese, was das mit den Tubeless so auf sich hat, frage ich mich schon, warum ich nicht wieder SR nehmen soll. Dann wird's mit passendem LRS so richtig leicht.

Danke nochmal - für weitere Hilfestellung bin ich dankbar..

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten