gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dosierung von Kohlenhydraten beim Marathon im Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2019, 08:58   #14
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Danke - mache ich wahrscheinlich später.
Leider habe ich den Noakes nicht mehr.
Da sind ein paar schöne Tabellen drin, denen man etwas entnehmen kann, was ich mir schon seit Ewigkeiten ;-) einbilde aus eigener Erfahrung ganz genau zu wissen:
Man kann erheblich mehr als 500 g Kohlenhydrate speichern und auch mobilisieren insbesondere als Multiausdauersportler, der insgesamt einen sehr großen Anteil der Skelettmuskulatur einsetzt.
So 1000 g oder so (bei 70 Kilo) sind, denke ich, sind schon locker ;-) drin.
Bis dann!
Mehr als 1000gr?! Das würde alle Annahmen die ich aus hoch professionellen Anwendungen kenne pulverisieren.

Kann man ja auch leicht ausprobieren. GA2 Einheit ohne KH Aufnahme (oder berechneter - dauert dann halt länger) fahren bis die Leistung deutlich abfällt -> Hungerast. Übern Powermeter den Verbrauch sehr einfach ermitteln, dann wießt Du sehr schnell bescheid.

Und ich wette eine Spende an einen wohltätigen Zweck, dass da niemals im Leben 1000gr KH rauskommen.

Eine Dir bekannte Rechnung für Elite Marathonläufer geht davon aus, dass man deren Leistung grenzwertig knapp ohne zusätzliche KH Aufnahme schaffen kann. Und die haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen extrem optimierten Stoffwechsel. Und selbst die risikieren es heutzutage kaum noch es ganz ohne KH zu versuchen.

Angenommene 1100kcal/h bei 90% KH machen bei rd. 2h Belastung wieviel KH im Speicher?
  Mit Zitat antworten