gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Aktualisierte Saisonperiodisierung" / Sendung vom 14.09.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2017, 20:12   #10
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Allgemein würde ich es so sehen: Je kürzer Deine Wettkampfdistanz, desto eher würde ich ein Krafttraining in den Trainingsplan integrieren. Je länger die Wettkampfdistanz, desto eher würde ich darauf verzichten. Denn bei den längeren Wettkampfdistanzen hat man bereits alle Hände voll zu tun, die nötige Ausdauer über drei Disziplinen aufzubauen. Dazu will man vielleicht noch etwas am Tempo arbeiten. Da bleibt kaum noch Luft fürs Krafttraining.
Ich würde das ganze noch erweitern.
Ich habe lange Zeit (3 Jahre/Saisons) selbst mit Krafttraining experimentiert und kann das aus eigener Erfahrung wieder geben.
Ich habe klassisch Max-Krafttraining gemacht. Periodisiert wie es auch hier immer empfohlen wird. Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen... klassisches Triathlon Krafttraining eben. Das ganze dann in der Maxkraftphase mit sehr hohen gewichten und sehr wenigen Wiederholungen.

Wie ich oben geschrieben habe bin ich eher vom Typ: Radfahrer und habe eine stark ausgeprägte Radstärke.
Ich kann sagen, dass ich gefühlt nicht weniger Punsh auf dem Rad hatte, als ich kein Krafttraining gemacht habe.

Was ich damit sagen will bzw. meine Empfehlung wäre:
Radtyp: eher weniger Krafttraining bzw. nicht zwingend notwendig.
Läufertyp: Krafttraining zu empfehlen
Kido ist offline   Mit Zitat antworten