gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hundebiss
Thema: Hundebiss
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2020, 20:37   #21
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Wir standen kurz vor einer Waldkreuzung, da wir auf einen Vereinskollegen warteten. Dann kam der Hund, beschnupperte den zu spät dazu kommenden Vereinskollegen. Sah friedlich aus. Die anderen fuhren los. Ich war am weitesten weg. Stand auf der linken Seite des Wegs. Der Hund sehr weit rechts. Ich war schon vorbei an ihm da verfolgte er mich, es bellte von hinten und dann unmittelbar der Biss. In mein linkes Bein, also nicht rechts wo er stand...Sondern er muss mich quasi in einer Kurve umrundet und verfolgt haben und auf die linke Seite gelaufen sein wo er mich links gebissen hat.

Merkwürdig war das er genau in den neon gelben Bereich gebissen hat und auch mitten in die Wade. Also nicht, was Hunde gerne machen, in die Schuhe.

Als wir dann da standen und diskutierten/redeten: Wollte der Besitzer dann noch ein Foto von mir machen um es "ZUORDNEN" zu können. Das hörte ich so an als hätte er öfter so einen Vorfall. Denn warum muss er es zuordnen können ? Er wollte neben dem Gesichtportrait auch ein Foto der Wunde haben. Scheint ein Mehrfachtäter zu sein.
Also ich hätte zuhause gleich die Wunde mit einem Spray desinfiziert, in der Hoffnung, dass sich keine Infektion entwickelt, und würde bei einer Verschlechterung sofort in die Notfallambulanz gehen.

Was den Hundehalter betrifft, finde ich den Vorschlag sehr gut, eine schriftliche Schilderung des Vorfalls an das Ordungsamt zu geben mit Anzeige. Hast Du die Daten des Halters?

Es könnte sein, dass es sich eventuell um einen Hund mit übergeneralisiertem, fehlgeleitetem Hütetrieb / Jagdtrieb handelt, weil er um Dich herum gerannt ist und Dich mit einem Wadenschnapper am An- bzw. Wegfahren hindern wollte und den der Halter nicht richtig ausgebildet und in der Situation kontrolliert hat, als ihr losgefahren seid. Es hätte ja auch ein Kind betreffen können oder jemanden, der mit dem Rad vor Schreck stürzt. Ein Hund, wo Spieltrieb das Motiv ist, würde nicht schnappen meiner Meinung nach, höchstens an- / hochspringen oder einfach hinterherrennen. Es kann aber auch noch andere Gründe geben wie Angst, Unsicherheit, gestresst, aggressiv, ?. Der Halter darf natürlich mit so einem Hund nur angeleint oder mit Maulkorb spazieren, wo Radfahrer vorbeikommen. Das würde sicher das Ordnungsamt in Absprache mit dem Veterinäramt anordnen, z.B. je nachdem verpflichtend Hundeschule. Vielleicht gab es schon mehrere Vorfälle, dann käme der Hund evtl. in ein Tierheim und danach hoffentlich in verantwortungvollere Hände.

Geändert von qbz (01.11.2020 um 21:13 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten