gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktueller Artikel: Das Einsteiger Seminar, Teil 3: Von 0 auf 500 m Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2007, 18:46   #8
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
http://www.youtube.com/watch?v=aYt-b...elated&search=
Die gute Sheila sagts: ihr Triathleten habt's einfach nicht drauf
Also ich selber lasse den Ellenbogen ja nicht stehen und fahre ganz gut damit....

OT:
mauna: was du einem reinen Anfänger da zumutest ist schon allerhand! Die Grundelemente sind zwar da und auch in der richtigen Reihenfolge, ich würde sie aber anders lehren - gewisse Parallelen zu TI sind gänzlicher Zufall - denn mit diesem Tempo überforderst (und frustrierst) du wohl den ein oder anderen Anfänger:

1. Beinschlag - auf jeden Fall zunächst in Rückenlage! Einem (erwachsenen) Anfänger so spät wie möglich Hilfsmittel (Brett) geben!!! Das ganze in Ruhe ausführen lassen....
Weiterer Vorteil: Kopf ist in der korrekten, strömungsgünstigen Position und es kann immer geatmet werden (mit Brett: entweder Kopfheben (rausdrücken) oder die ganze Zeit mit angehobenen Kopf - so schwimmt aber keiner!)
Daraufhin kommt eine gewisse Rotation dazu, diese sollte einen nicht aus dem Rhythmus bringen und ebenfalls in Ruhe ausgeführt werden.

Erachte ich als das Wichigste beim Schwimmen, einfach das Gleichgewicht halten zu können und zu merken, wie mein Körper im Wasser reagiert...

2. Das Abstoßen und Gleiten - wie bei Kindern werden auch Erwachsene dazu neigen, mit dem Beinschlag zu beginnen, obwohl die Anweisung eine andere war - gut so! Zudem wird sehr schnell eine vernünftige Haltung (damit verbunden Körperspannung) erlernt.

3. Armzug - dort aber nicht den kompletten Zyklus - sondern langsame Züge (Korrektur ist dadurch auch einfacher - sowohl für den Trainer, als auch für den Athleten) - Bezug zu Alexander Popov: die Zipperswitchs

4. Dann mit den "richtigen" Schwimmen beginnen....


Um den Aspekt von Halo (oben gelinkt) aufzugreifen: Trockentraining halte ich grad zu Beginn für recht sinnvoll (begleitend oder beginnend) - gerade hierbei kann man als Trainer auch aktiv korrigieren - solch eine Bank gehört IMHO in jedes Schwimmbad - ist aber eigentlich nirgends / seltenst zu finden (und ich kenne nen paar Bäder in unserer Bundesrepublik!). Welche Schwimmart nun die glücklichseeligmachende ist, lasse ich mal dahingestellt - nur bitte keinen S-Zug mehr^^

Greetz, Wasserfrosch
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten