gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2022, 08:57   #5990
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Blätter mal ein paar Seiten in diesem Thread zurück, lies deine eigenen Prognosen über den Kriegsverlauf aus den ersten Tagen, deine Beurteilung der Wehrhaftigkeit der ukrainischen Armee (ohne westliche Waffenlieferungen) und gleiche sie mal mit dem bisherigen Kriegsverlauf ab.
Ich hatte die militärische Überlegenheit der russischen Streitkräfte falsch eingeschätzt, das ist richtig. Ich bin damals davon ausgegangen, dass die Ukraine diesen Krieg nicht gewinnen kann.

Heute wäre ich da vorsichtiger. Es scheint aus heutiger Sicht möglich zu sein, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt. Mit "gewinnen" meine ich, dass die Grenzen der Ukraine wieder dieselben sind wie vor dem Beginn des Krieges. Die Verluste in allen anderen Bereichen, also an Leben, Städten, Infrastruktur usw. werden ja bekanntlich nicht mitgezählt, ganz gleich wie groß sie auch sein mögen.

Kurz: Es könnte sein, dass die Ukraine den Krieg gewinnt. Allerdings halten jene Militärexperten, die ich bisher wahrgenommen habe, die Rückeroberung bereits verlorener Gebiete überwiegend für unwahrscheinlich. Man erwartet einen langen Stellungskrieg mit ungewissem Ausgang. Die Entscheidung, wer den Krieg "gewinnt", wird also noch auf sich warten lassen. Wir werden sehen. Möglicherweise musst auch Du dann mal ein paar hundert Seiten zurückblättern und Deine optimistischen Prognosen revidieren.

Leider scheine ich in einigen Befürchtungen aber auf der richtigen Fährte gelegen zu haben, nämlich in einer möglichen Ausweitung des Krieges. Die USA sind in den Krieg eingestiegen, womit sich mit zunehmender Deutlichkeit zwei Atommächte gegenüberstehen. Die NATO wird mehr und mehr involviert. Sie weitet sich aus und rückt näher an Russland heran. Wirtschaftssanktionen werden auf Dauer angelegt und sollen Russland über die Dauer des Krieges hinaus schwächen. Für Russland geht es längst nicht mehr nur um die Ukraine, ebensowenig wie es den USA um die Ukraine ginge. Wir befinden uns im geopolitischen Konflikt zweier Atommächte.

Unser Interesse ist aus meiner Sicht, das möglichst schnell zu stoppen.
Klugschnacker ist gerade online