gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2020, 17:49   #2941
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
hiermit möchte ich dir für dein fabelhaft gutes Video danken!
Es freut mich sehr, dass es Dir geholfen hat! Lieben Dank für die Rückmeldung!

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Ich hatte das Gefühl ich schwimme durch Wackelpudding, solch einen Vortrieb hatte ich auf einmal. Ich hatte noch nie solche Strömungsgeräusche an der Badekappe
Super! Ja, es ist ein tolles Gefühl, wenn man merkt, da geht mal was voran.
Achte aber darauf, dass Du vor lauter Begeisterung Deine Schultern nicht überlastest. Das passiert leider sehr schnell, wenn man die Technik ändert und vielleicht die Warnsignale des Körpers überhört.

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Welche Trainingstools empfiehlst du, um den Armzug noch weiter zu üben?

Mit Pullbouy und nur auf den Armzug konzentrieren? Oder noch was Anderes?
  • Pull Buoy (bzw. Pullkick) verwende ich oft; fast zu oft mittlerweile, aber ich muss noch ein paar "Kleinigkeiten" mit der Atmung in Ordnung bringen, wo mich die Beine zu sehr stören.
  • Dann verwende ich sehr oft den Schnorchel. Der ist aus meiner Sicht für das Einüben des Armzuges das wichtigste Tool. Ich schwimme ziemlich oft Schnodos Schnorchelei und die bringt mir ziemlich viel fürs Wassergefühl und dafür, dass ich den Zugweg möglichst komplett nutze. Leider erlauben nicht alle Bäder das Schwimmen mit Schnorchel.
  • Paddles verwende ich auch, aber damit muss man vorsichtig sein. Ich schwimme meist mit Paddles, Pull Buoy und Knöchelband gleichzeitig (macoios Eisenbahnschienen) und achte dann aber darauf, dass ich wirklich nur aus dem Rumpf Kraft entwickle und nicht die Schulter belaste.
  • Fürs Einstudieren an Land sind Zugseile super. Im Wasser kann man sich leider nicht so gut selbst kontrollieren, aber mit Zugseilen und einem Spiegel oder der Handykamera kann man die grundsätzliche Ausführung bestens überprüfen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (27.10.2020 um 17:55 Uhr). Grund: Ergänzung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten