gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrung: Wettkampfverpflegung: Die optimale Mischung selber machen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2020, 19:39   #4
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn ihr auf dem Strava Link auf die Runden geht, ich hab die Strecke in 3 Runden geteilt:

1. Ich bin bewusst langsam losgefahren, früh morgens bin ich meine Heimstrecke zum Johanniskreuz hoch bewusst langsam.

Man sieht:

Die ersten 200 km mit 137 W
Die nächsten 100 mit 114 W
und die letzten 100 mit 87 W

wobei wenn ich das jetzt sehe fast nicht glauben kann. Hat der da die Pausen mit reingerechnet?

Bin jetzt nochmal auf die Garminseite, normalized Power:

Die ersten 200 km mit 162 W
Die nächsten 100 mit 135 W
und die letzten 100 mit 119 W

Das scheint mir doch realistischer.


Trotzdem was könnte man gegen den Abfall machen?

Müsste man noch langsamer anfangen? Mehr essen? Mehr trinken? Mehr trainieren?
So arg viel Jahresradkilometer hast Du ja nicht und insofern finde ich, kannst Du umso zufriedener sein so eine gewaltige Tour so gut gepackt zu haben.
Mehr Training würde glaube ich am meisten bringen.
Dann könntest Du beim nächsten Mal den Döner weglassen und die Getränke etwas höher konzentriert zu Dir nehmen, wenn Dir klar ist, dass Dein Bedürfnis zum Trinken erwartungsgemäß weniger als ein Liter pro Stunde sein wird.
Für mich sind auf dem Rad schon 0,5 l/h eher sehr viel.
Die würde ich wohl höchstens zu mir nehmen unterwegs, wenn es dauernd ziemlich sonnig und warm ist bzw. oft bergauf geht.
Ich mache meine großen Runden praktisch alle mit stark gefüllten Glykogenspeichern.
Es ist schon ziemlich oft vorgekommen, dass ich bei Touren so um die 200 km bei gemäßigtem Temperaturen und wenige oder fast keinen Anstiegen überhaupt nichts gebraucht habe unterwegs.
Ich bin das aber seit vielen Jahren gewöhnt und mein Körper kann sehr viel Wasser und Glykogen speichern, wenn er sich an lange Runden ohne oder mit nur wenig Verpflegung angepasst hat.
Mir bringt dann auch Energiezufuhr unter solchen Bedingungen (volle Glykogespeicher zu Beginn der Tour) nichts.
Zumindest war es immer so, dass ich nicht schneller bzw. intensiver fahren konnte, wenn ich ausnahmsweise unterwegs doch mal Energie zugeführt habe.
Ich denke Du könntest die Getränke von der Konzentration her bestimmt auf ca 90 g/l hochfahren und das sind dann ja etwa 360 kcal/l.
Bei sagen wir mal 200 km in ca. 8 Stunden und 4 l (jede Stunde 0,5 l) kämen so 1440 kcal zusammen.
Das ist schon ordentlich was.
Mit einem ganz guten Fettstoffwechsel muss das eigentlich reichen.
Wenn es dann auch nicht reichen sollte, dann dürfte das normalerweise nicht aufgrund energetischer Engpässe der Fall sein (wohlgemerkt, natürlich nur für den Fall, dass Dein Fettstoffwechsel wirklich gut trainiert ist und die Glykogenspeicher zumindest ganz gut gefüllt sind vor der Tour).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten