gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Hamburg 2020
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2020, 16:57   #348
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Wir sind in einem langsamen Lockerungs- und Deregulierungsprozess. Ich sehe dieses Jahr auch noch keine Großveranstaltungen. ...
Ich vermute auch stark, dass es 2020 keine Großveranstaltungen geben wird, aber eine Triathlon mit 1000 Teilnehmern ist für mich (im gegensatz zum viel größeren Marathon oder dem ITU-Triathlon) auch keine Großveranstaltung im eigentlichen Sinne, die könnte man problemlos als Testveranstaltung laufen lassen. Da gibt es viel größere Menschenaufläufe bei nahezu jeder Demonstration oder beim samstäglichen Einkaufsbummel und dem oben erwähnten Sonntagsspaziergang an der Alster.#

Den von dir erwähnten "langsamen" Lockerungsprozess sehe ich allerdings nicht ganz so: am 5.8., also weit vor dem geplanten Ironman, enden in Hamburg die Schulferien und ab da ist wieder an voraussichtlich allen Schulen der Stadt täglich Regelbetrieb, was letzlich nichts anderes ist als multiple tägliche Großveranstaltungen an zig verschiedenen Orten mit je nach Schule 1000 bis 3000 Teilnehmern in geschlossenen Räumen und ohne Mindestabstände und allenfalls rudimentärem Hygienekonzept.

Natürlich ist der Schulbetrieb gesellschaftlich weitaus wichtiger als die durchführung eines Triathlons und deshalb ist es beim derzeitigen Infektgeschehen auch richtig, die Schulen wieder zu öffnen.

Aber epidemiologisch ist das daraus resultierende Risiko wegen der räumlichen Rahmenbedingungen und der täglichen Veranstaltungswiederholung trotzdem um ein wahrscheinlich hundertfaches bis tausendfaches größer als die einmalige Durchführung einer überschaubaren Freiluftveranstaltung von ein paar Individualsportlern.
  Mit Zitat antworten