gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lohnt sich der Umstieg auf ein Aerorad?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2019, 21:53   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BleiBert Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein Cannondale R700 wird nächstes Jahr 25. Es ist mit HED Rädern mit 40mm Felgen ausgerüstet und eine Habo-Scheibe habe ich auch noch (alles natürlich 26 Zoll). Dieses Jahr war noch die Umrüstung auf 10-Gang notwendig, da die Grip-Shift kaputt ging und ich keine 8-fach Schaltgriffe mehr bekommen habe. Mit diesem Rad schaffe ich auf der OD etwas mehr als einen 36er Schnitt.

Jetzt zu meiner Frage: Lohnt sich der Umstieg auf ein modernes Aerorad, wie Canyon Speedmax, BMC Timemachine, Avenger TM6 usw.? Neu kostet der Spaß ja so um 4.000 Euro und die Investition soll ja sinnvoll sein, sprich mich ein bisschen schneller machen. Wer hat Erfahrung mit so einem Wechsel?

Ein Bikefitting habe ich schon gemacht und einen Aeroheim fahre ich auch.
Ab wann "lohnt" sich ein Umstieg in deinen Augen? Wenn du auf der olympischen Distanz 10s schneller bist? Oder erst, wenn das neue Rad dir 1 Minute bringt?

Wenn du alles beim neuen Rad ausreizt (v.a. Positionsoptimierung (ohne dass hier jemand weiß wie gut oder schlecht deine alte Position war/ ist; Top-Laufräder, Top-Reifen etc. wirst du sicher mit der gleichen Wattleistung etwas schneller als bei deinem 90er-Jahre-Setup sein, musst aber mutmaßlich auch ein wenig mehr als nur 4000,-€ ausgeben, falls du dich nicht auf dem Gebrauchtmarkt eindecken willst. Du brauchst ja dann auch z.b. 'ne neue Scheibe.
  Mit Zitat antworten