gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sattelstütze ist raus! :-) Und jetzt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2020, 16:54   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Also 47mm für den Exzenter kommen mir schon recht dürftig vor. Da klingen deine 54 oder 56mm schon plausibler.
Wobei ich diese radiale 'Klemmung' (es ist ja eher ne Arretierung) schonmal irgendwo gesehen hab. Kann aber auch an irgendnem 'normalen' Bike mit nabenschaltung zum Kettespannen gewesen sein.
Hatte dann aber gefühlt auch nen dickeren Exzenter.
Ich mein, tendenziell ist gegen das Ding nix zu sagen, abgesehen vielleicht davon, dass es seitlich verrutschen kann. Die Welle an sich verschleisst ja an sich nicht und die Lager kann man tauschen.
Dein eigentliches Problem ist halt deine Spezialkurbel, nicht die Exzenterlösung...
Mal blöd gefragt: welchen Aussendurchmesser haben denn die Lager von dem Ding?
Mit Glück und 34mm liesse sich ja vielleicht ein reguläres BSA-Gewinde reinschneiden, wenn das Ding erfreulicherweise schon 68mm (=BSA) breit ist.

Die Kassette gibts bei Baumarkt-MTBs, würd mich nicht wundern, wenns gar keine ist sondern ein Schraubkranz.
in dem Fall könnts eng werden mit 10fach...

140mm Einbaubreite ist (war?) der Standard am MTB, ebenso wie 48 Speichen.
Wenn da alle Stricke reissen, würd ich mich bei nem Stahlrahmen nicht scheuen, den auf 135mm zusammenzubiegen;- halt ordentlich, also so dass das Hinterrad hinterher noch mittig und grad drinsteht. Der Ausdruck 'Biegen' differenziert da leider nicht zwischen Schlosser und Mechaniker...
Aber wie auch immer: der Hintergrund war natürlich, die Speichen flacher stehn zu haben, das würde nicht nur mit ner Scheibenbremsnabe konterkariert werden, zudem ja auch 12 Speichen fehlten.
Hier ruhig mal ne vollständige Bestandsaufnahme vornehmen, ehe die ersten Investitionen anstehen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten