gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwere Beine nach Laufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2021, 15:13   #6
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Besten Dank für eure meldungen!

Ja, um Ungemach zu vermeiden frage ich euch, aber ich gestehe das ich etwas sehr motiviert bin

In meiner naiven Vorstellung ist doch
- entweder was kaput, Mikrorisse, kleine Entzündungen .....
- oder was verbraucht, Enzyme, Treibstoff....
- oder was vom Abraum zu viel übrig.

Und mich interessiert halt sehr der Zusammenhang

Mitte 55 stimmt, ja. Das meinte ich mit Mittelalter. Aber ab ca. 20 kein Sport ist nicht ganz so. Mein letztes größeres Radrennen war 2000 in Gent. Und danach ja nicht nix mehr, sondern kein richtiger Sport in dem Sinne. Ich bin nach wie vor ein eher bewegungsfreudiger Mensch mit viel Wandern, Seekajakfahren und so.

Wie groß, wie schwer, Alltag.
190cm / 90kg im Moment sogar noch ein bisschen schwerer.
Ich habe einen Bürojob mit viel Auslauf. Sitze also am Schreibtisch, aber weil ich alles zu Fuß mache komme ich übern Tag auf durchschnittlich 5km lt. Garmin (vor dem Feierabend)

Die Beschreibung "schwere Beine" ist in der Tat etwas vage, es ist so das wärend und nach dem Laufen alles gut ist. Fühlt sich gut und locker an. (wenn ich nicht übertrieben habe). Ein bisschen erschöpft, aber wenig.
Wenn ich dann ne Weile gesesssen habe und wieder losgehe fühlen sich die Beine an wie nach einem Sprintrennen auf der Bahn. Also eher nach Ruhephasen. Nach 5min gehen oder locker Radeln ist alles wieder gut für den Moment. Nach längerer Pause wieder nicht.

Die Tipps mit Sauna, warmes Bad etc., da ist was dran. Sauna ist ja im Moment nicht, aber wenn ich mich nach dem Laufen in die warme Wanne setze ist es deutlich besser.

Wie gesagt, es ist auch nicht so richtig schlimm, ich verstehe es nur noch nicht so ganz.
Und zu der oben angesprochenen eventuellen leichten Übermotivation, es ist halt so das ich bisher mit der Entwicklung überaus zufrieden bin.

Im Herbst sah ein 6 1/2 km Lauf bei mir so aus:
https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16103728 36

Jetzt im Januar sah exakt die selbe Strecke mit fast genau der gleichen Pace dann so aus: (kann man mit dem Fenix ja nett nach laufen)
https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16103728 27

Und da ist es für mich natürlich etwas schwierig langsamer zu machen aber wenn es besser ist auf lange Sicht..... Ich meine, ich plane ja nicht von NULL auf Langdistanz aber wenn ich sehe das schon die kürzeste Distanz im Laufen 5km ist fühle ich mich immer so unfit wenn ich nur 3km laufe.

Danke noch mal und beste Grüße
Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zwei.jpg (23,4 KB, 197x aufgerufen)
Dateityp: jpg eins.jpg (20,8 KB, 198x aufgerufen)
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten