gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motivationsspritze Blog für Anfänger/Einsteiger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2019, 10:02   #134
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Soooooo endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir

Der 5150 Kraichgau ist nun auch schon wieder rum.
Es war bisher das härteste was ich in meinem Sportlerleben durchleben musste. Alleine die Temperaturen waren hart an der Grenze, hatten wir schließlich auf der Laufstrecke deutlich über 30 Grad.
Nun aber von Anfang an.
Bis kurz vor Schwimmstart haben viele andere, so auch ich, mit gefiebert, dass ein Neo zulässig sein wird, sind die Temperaturen in den Tagen zuvor doch deutlich gestiegen und der See wurde immer wärmer. Eine Stunde vor dem Startschuss kam doch noch die erleichternde Nachricht, Neo ist erlaubt.
Die Minuten im Neo vor dem Startschuss muss ich wohl nicht groß erwähnen, wir sind in der Hitze fast eingenangen letztendlich war jeder froh im Wasser zu sein.
Zum schwimmen selbst, geschwommen 1544m in 27:28min., deutlich besser wie zuvor in Forst. Mit der 1:46er Pace bin ich sehr zufrieden.
Wechsel aufs Rad verlief ohne Probleme in 2:30min. Beim Rad wollte ich nur darauf achten, das die Verpflegung stimmt. Durch die Hitze mussten doch schon einige auf dem Rad aufgeben. Die Radstrecke war mit 43,2km etwas zu lang, bin aber mit meinen 1:32h und dem 28er Schnitt zufrieden, mehr war einfach nicht zu erwarten.
Bis dahin, ein sehr zufrieden stellender Wettkampf. Wechsel zum laufen ging auch reibungslos über die Bühne.
Die Tortour fing aber jetzt an, bereits nach wenigen Schritten merkte ich, das meine Muskulatur absolut am Anschlag war, trotz einer Zufuhr von 4-5liter Wasser über den gesamten Wettkampf. bin dementsprechend in einer WK-Pace los, die für mich eher langsam ist, 5:15. Ab km2 dann Krämpfe in beiden Oberschenkeln, so stark, dass ich sogar kurz laufen und durchdehnen musste. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits froh, überhaupt noch im Rennen zu sein, sah man doch immer mehr Teilnehmer nur noch komplett laufen oder teilweise am Gehweg sitzen. Irgendwie habe ich es geschafft die Krämpfe in den Griff zu bekommen, bin aber natürlich sehr vorsichtig und langsam gelaufen, da ich unbedingt finishen wollte. In einer 5:51er pace habe ich es tatsächlich geschafft. Auf Grund der Umstände, waren mir sämtliche Zeiten egal und ich war nur über das finishen froh. Ich nachhinein bin ich mit meinem Schwimmpart und Bikepart sogar sehr zufrieden.
Ich denke meine Krämpfe kamen durch mehrere Faktoren, angefangen von der Sitzposition auf dem Rennrad, der Temperaturen, bis hin zu der bisher ungewohnten Belastung auf einer OD. Es muss also weiter hart gearbeitet werden. Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.

Nach Kraichgau war ich erstmal 2 Wochen im Urlaub und habe nur sporadisch trainiert. In vier Wochen steht die nächste OD in Freiburg an, hierfür bin ich gestern wieder in die Vorbereitung gestartet, es gilt sich stetig zu verbessern. In Freiburg kommt dann auch das erste mal mein Canyon Speedmax zu Einsatz.

In diesem Sinne, Danke fürs Lesen und bleibt fit. Werde jetzt wieder aktiver sein
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten