gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verpflegung Halbmarathon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2020, 20:28   #16
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Man muss die Antworten schon differenziert bewerten. Wer den HM in 1:19 läuft braucht sicher nichts zum Futtern, wenn der gleiche Mensch 2h locker läuft braucht er natürlich auch nichts.

Ich bin aber auch bei vollgas noch 2h auf HM unterwegs und da nehme ich mir ganz gerne 2 Gels unterwegs. Das erste bei km 10-11 und das zweite bei ca. km 15. Ob ich es wirklich brauche weiss ich nicht, aber ich bin damit immer gut und ohne Hungerast durchgekommen. Schaden tuts nicht. Trainieren würde ich das einfach bei einem schnelleren 15km Lauf, nach 10km das Gel verdrücken und weiterrennen bis zum Ende. Da musst du allerdings auch Wasser dazu trinken.

Generell sehe ich HM als gute Experimentierstrecke. Lang genug um verschiedene Sachen zu testen, kurz genug um auch bei einem Fehler noch locker ins Ziel zu laufen. Und ab Frühling gibt es so viele HMs, dass man es sich auch erlauben kann mal einen zu versemmeln. Versuch macht kluch.

Ich empfehle dir auch dich nicht so 100% auf genau diesen einen Lauf zu fokussieren. HMs gibt es ganz viele, nimm es locker und versuche einfach Erfahrung zu sammeln. Der zweite oder dritte werden sicher besser und routinierter ablaufen als der erste.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten