gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - BMC-Sattelstütze gebrochen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2021, 12:58   #3
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von ellivetil Beitrag anzeigen
Meine Quick-and-Dirty-Idee war ja, um etwas Zeit zu gewinnen und trotzdem fahren zu können, die Stütze einfach mit Harz aufzufüllen und die Bruchstelle etwas bei zu schleifen. So könnte ich zumindest in Ruhe nach einem neuen Rad schauen.
Die gesamte Stütze mit Harz auszufüllen bringt nicht viel. Erstmal ist das ja ein Bruch parallel zur Belastungsrichtung - das heisst, die wird Dir vermutlich nicht gleich wegknicken beim Fahren. Ich kenne die Klemmung nicht (eventuell über einen Keil?), aber das sieht mir so aus, als sei die Klemmstelle überlastet gewesen und deshalb der Längsriss. Du wirst also beim erneuten Einbauen und Festziehen vermutlich über die Zeit einen Rissfortschritt sehen.
Du kannst verschiedene Dinge versuchen:
z.B. den Riss mit dünnflüssigem Harz füllen (eventuell vorher von innen leicht auseinanderdrücken) und dann zum Aushärten die Strebe von aussen zusammendrücken, so dass die Fasern wieder verklebt werden.
Zuätzlich kann man auch versuchen, innen auf die gespaltenen Fläche eine Lage 0/90 Biax zu laminieren. Die Fasern quer zum Riss sollten dann den Rissfortschritt unterbinden. Ob das innen realistisch geht, weiss ich nicht - aber ein vorher ordentlich eingeschmandeter Streifen lässt sich ja eventuell mit einem schmalen Werkzeug andrücken.
Was hast Du dabei zu verlieren? Nur eine kaputte Sattelstütze.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten