gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2019, 17:54   #412
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Wird "Banker" hier als beleidigend angesehen?

Also ich habe vor gefühlten Urzeiten auch eine Ausbildung auf der Bank gemacht und wenn ich mir den ein oder anderen Mit-Azubi von damals anschaue, dann denke ich, so schlecht wäre es nicht gewesen, der Branche treu zu bleiben. Vielleicht moralisch nicht 100% sauber, aber was ist das schon.
Es war Spaß - nicht viel mehr.
So mancher hat ja nicht ewig darüber nachgedacht, in welche Branche er da einsteigt, als er sich dafür entschieden hat irgendwo eine Ausbildung zu machen oder nach der Schulzeit bzw. dem Studium anzufangen.
Außerdem denke ich, gibt es und gab es eben Leute im Hintergrund, die eben die Strippen so gezogen haben, dass manches eben rechtlich völlig in Ordnung geht, was man moralisch durchaus als ziemlich bedenklich ansehen kann.
Dafür können ja grundsätzlich die allermeisten Bankmitarbeiter erstmal nichts.
Ich empfinde es halt verwerflich über Jahrzehnte den Zinseszinseffekt wirken zu lassen mit den Begleitumständen, die das dann mit sich bringt.
Und ich finde es verwerflich, dass Staaten sich Geld verschaffen von privaten Institutionen, die es in Form von Krediten schöpfen dürfen und die dann dafür Zinsen und Zinseszinses kassieren.
Man geht ja praktisch gar nicht mehr davon aus, dass man diese "Schulden" jemals wird zurückzahlen (können) und den Banken dürfte das recht sein, denn das ist ja ein prima Einnahmequelle, wenn die Schuld nie getilgt wird.
In der Realität gab es denke ich sehr oft nur dann einen Schuldenschnitt oder Neuanfang, wenn es ordentlich gekracht hat und was weiß ich wie viele Menschen dabei drauf gegangen sind.
Man macht ordentlich viel kaputt, damit anschließend sich das Karusell weiterdrehen kann.
Sehr, sehr bitter natürlich!

Geändert von ThomasG (03.05.2019 um 18:48 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten