gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - korrekte Bestimmung Trainingsbereiche / HFmax
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2022, 23:02   #1
ZM306
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.08.2022
Beiträge: 11
korrekte Bestimmung Trainingsbereiche / HFmax

Hallo,

ich möchte gerne mit dem Triathlon-Training beginnen. Da sich alle Trainingspläne nach den Trainingszonen richten, ist deren individuelle Bestimmung anscheinend elementar für jedes Training.

Meine HFmax habe ich im Selbsttest beim Laufen (191) und beim Radfahren (188) bestimmt.

Zu den Trainingszonen habe ich unterschiedlichste Informationen gefunden. Mal sind es 5 Zonen, mal 4, manchmal 6. Auch die Prozentgrenzen und die Bezeichnungen weichen je nach Quelle teilwese stark voneinander ab.

Ich habe mir deshalb jetzt folgende Werte und Eigenschaften der Zonen rausgesucht, die ich bei Garmin (ich habe eine Forerunner), Polar und einem Artikel bei Bergzeit gefunden habe und die für mich am meisten Sinn geben:

50 - 60%: REKOM Bereich; Erholung
60 - 70%: Fettverbrennungsbereich
70 - 80%: GA1; leicht aerober Bereich; Unterhaltung möglich
80 - 90%: GA2; hoch aerober Bereich; Schnaufen; Unterhaltung schwer möglich
90 - 100%: anaerober Bereich; Maximum

Ich hätte dazu folgende Fragen:

1) Stimmt die Einordnung der Zonen und deren Eigenschaften wie von mir dargestellt grundsätzlich (ich weiß dass es verschiedene Einteilungen gibt und will darüber keine Diskussion losbrechen; deshalb nur die Frage, ob etwas grob falsch ist in meiner Aufstellung oder nicht)

2) Zu der HFmax habe ich jeweils noch 2 Schläge hinzuaddiert (habe ich mal irgendwo gelesen). Ist das richtig oder sollte man doch eher nur den tatsächlichen Wert nehmen?

3) Für das Radfahren gibt es ja andere Zonengrenzen. Da habe ich oft gelesen, dass man 10 Schläge weniger als beim Laufen nehmen soll. Nur: Wenn ich meine HFmax beim Radfahren bestimmt habe, kann ich dann nicht eher die tatsächlichen Prozentwerte ausgehend von der Radfahr-HFmax nehmen? Oder muss ich trotzdem noch einen Abzug machen?

4) Welche Werte soll ich beim Schwimmen nehmen. Da komme ich eigentlich nie über die GA1 Zone hinaus, selbst wenn ich Intervalle trainiere. HFmax brauche ich da gar nicht er versuchen zu bestimmen.

Vielen Dank schonmal

Marc
ZM306 ist offline   Mit Zitat antworten