gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2021, 19:23   #27052
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Bin ja medizinischer Laie. Wie kann ich mir diese Gedächtniszellen vorstellen? Verschwinden diese wieder komplett nach einer bestimmten Zeit

Meines Wissens nach gibt es unterschiedliche Arten von Gedächtniszellen (Lymphozyten), die jeweils unterschiedliche Lebensdauer aufweisen können. Diese kann durchaus etliche Jahre betragen.

Edit: Gedächtniszellen speichern relativ schnell abrufbare Informationen zur Antikörpererstellung gegen bekannte Erreger. Daher muss der Körper nicht erneut lernen, wie er einen Erreger bekämpfen kann sondern dieser muss nur von der Gedächtniszelle "gesehen" werden, welche dann eine erneute Antikörperproduktion anregt. Das geht deutlich schneller, als bei einem unbekannte Erreger, jedoch natürlich nicht so schnell wie wenn du noch Antikörper "vorrätig" hast (bspw direkt nach einer Infektion oder Impfung).


Wie das bei Corona aussieht weiss ich jedoch nicht (also die Lebensdauer der Gedächtniszellen).

Geändert von craven (16.11.2021 um 19:33 Uhr).
craven ist offline   Mit Zitat antworten