gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - das Apophis-Problem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2023, 06:57   #3
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.266
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Tatsächlich bin ich auch astronomieinteressiert. Es gibt einige sehr gute wissenschaftliche Kanäle auf Youtube, neben einigen sensationsheischenden Kanälen.
Einer der aktuelle astronomische, aber auch andere wissenschaftliche Entwicklungen sehr sachlich darstellt und einordnet, ist LPIndie.
Mit der Apophis Bahn hat er sich das letzte Mal vor 5 Jahren beschäftigt: https://www.youtube.com/watch?v=Kt8S...cGhpcw% 3D%3D
Und vor 5 Monaten hat er einmal anhand eines interessanten Tools, einen Apophiseinschlag in D simuliert: https://www.youtube.com/watch?v=22dO... cGhpcw%3D%3D
Das freut mich ja. Hallo NBer, lieben Dank für die Videos. Die genannte Software kannte ich noch nicht? Auch dafür Dank. Im zweiten Video wurde ein im ersten Video weiterer, simulierter Einschlag simuliert. Hier https://www.chip.de/download/tag_ast...gesamt-charts/ die Top100 der Astronomie - Software tw. open Source. Ist schon cool, was man mit gutem Beamer und Software machen kann, lese auch gerne wie alles anfing, vom alten Ägypten über Fraunhofer usw. bis zu Hubble und beschäftige mich auch mit Astrophysik, insofern, was Einstein vllt nicht so ganz auf dem Schirm hatte oder warum schon die alten Griechen wussten warum die Schöpfung weder einen Anfang noch ein Ende hat. Oder was war das erste Teilchen und warum...- Apophis ist da viel konkreter! Manche lösen Kreuzworträtzel, andere spielen Sudoku, Kriminalromane lesen soll auch eine Art Gehirnjogging sein. Macht Spaß zu rechnen, Kugelgeometrie zu betreiben und das ganze auf den Himmelsäquator auszudehenen. Wie dem auch sei:

eine konkrete Einschlagwahrscheinlichkeit von Apophis wird von diesem Astronom nicht angegeben und auch nicht errechnet. Obschon sich derselbe auf diverse, im Internet kursierende Videos bezieht.

Sagen wir so? Was nützt eine Frau auf dem Mond, wenn uns für 2029 btw. 2036 nicht mehr die Mittel zur Verfügung stünden Apophis abzulenken? Raketenbeschuß ist keine Option, wie der von dir genannte Astronom klar macht.

Man könnte natürlich auch noch einen Schritt weitergehen und die Raumfahrt generell in Frage stellen.

Kosten:
1 x Satellit ins All kostet circa 4 Mrd. EUR
1 x Frau auf den Mond enstpricht circa 10 Apollo Missionen ich würde schätzen 400 Mrd EUR, also circa dem, was Deutschland im Jahr als Haushalt zur Verfügung hat.

Ein Augenzwinkern der NASA wegen der exakten Einschlagswahrscheinlichkeit von Apophis ist mir zu wenig. Lieber 400 Mrd. EUR für solche Fälle investieren, selbst wenn die Wk, so wie sie "ermittelt" wurde bei 2,8% liegt und damit gering ist.

Wir Männer, ja, wir waren auf dem Mond. Was hat uns das gebracht? Wir wissen nun, dass der Mond real ist. Marie Curie hat die Radioaktivität entdeckt. Würden wir Männer nun fordern, dass man die Radioaktivität noch einmal entdecken muss nur wegen der Geschlechtergerechtigkeit?

Ich hoffe, es wurde klar was ich meine. Nichts gegen die NASA. Nur finde ich, dass es wichtiger ist für den Fall der Fälle Apophis abfangen zu können, als wegen Geschlechtergerechtigkeit eine Frau auf den Mond zu schießen. Beides kostet jeweils geschätzt circa 400 Mrd Eur.

Vermutlich kann sich die NASA beides leisten? Somit taucht die Frage auf, ob man überhaupt auf den Mond fliegen musste. War das 1968 notwendig? Oder wieviele Krankenhäuser hätte man mit dem Geld für die Apollo-Missionen bauen können in der dritten Welt.


Bleibt spannend. Aus dem Internet:

Die US-Raumfahrtbehörde NASA rechnet bei Artemis mit Kosten von umgerechnet 28 Milliarden Euro. Allein die Mondlandefähre soll auf umgerechnet 16 Milliarden Euro kommen. Experten gehen davon aus, dass die tatsächlichen Kosten für das Artemis-Programm sogar noch höher liegen.22.11.2022

Wie viel kostet die Artemis 1 Mission?
Systeme für die Bodenkontrolle und Vorbereitung einberechnet soll der Start von Artemis 1 rund 4,1 Milliarden US-Dollar gekostet haben. Ursprünglich hatte die NASA mit 500 Millionen US-Dollar kalkuliert.
16.11.2022

Wie viel das Artemis-Programm kosten wird, damit hielt die NASA lange hinter dem Berg. Erst Mitte Juni 2019 nannte Administrator Jim Bridenstine dann harte Zahlen: Auf rund 20 bis 30 Milliarden US-Dollar zusätzlich kalkulierte er die Gesamtkosten für die Mondlandung samt Vorbereitungsmissionen.05.07.2019

Die NASA macht imho Rätzelraten aus 1) der Einschlagwahrscheinlichkeit von Apophis und 2) ein Mysterium wegen der Kosten des Artemis-Programms.

2024 ist es ja dann soweit. Die erste Frau umrundet den Mond. Wie geschrieben, ich rechne mit 10 Artemis-Missionen, bis es dann so weit ist. Also bis die Crew es schafft, sowohl Pilotin, Kommandantin und die erste Frau tatsächlich vom LEM aus den Mond betritt.

Fazit (unter Vorbehalt): lieber ein halb kaputtes Amerika (link 1) oder in D einen Totalschaden (link 2) mit einkalkulieren bzw. jahrhundertelange Klimakatastrophenverschärfung (vgl. Inhalt link 1; falls Apophis das Polareis trifft) und dafür eine Frau auf dem Mond als umgekehrt?

Was man für dieses Geld an Windräder bauen könnte...-
BG, Trimichi

Geändert von Trimichi (25.05.2023 um 07:17 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten