gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anschleichende Plantar Fasciitis? Was tun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2019, 22:56   #2
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Man soll es nicht tun, es passt aber so gut: ich merke seit etwa 2 Wochen bei mir zusehends Symptome, die perfekt zu einer komplett er-googelten Laiendiagnostik plantar fasciitis passen: Ort des (immer noch recht leichten Schmerzes): linkseitige Ferse außen, morgens mehr, beim Anlaufen ein bisschen da, beim Laufen weg...

Hatte ich in 20 Jahren Laufen noch nie.

Was ist anders als früher:
Seit zwei Monaten bin ich im Wochenschnitt eher auf 20-25 km, statt 35+ beim Laufen (selbst schuld)
Es ist Ende April und ich habe noch mein Wintergewicht (selbst schuld)
Im Winter einen Hang zu "Sofa-Laufschuhen" (Hoka, Nike Odysse, Sketchers und so weiter) entwickelt
Ich trage zu oft diese beknackten Business Schuhe

Ich habe so eine "Währet den Anfängen"-Gefühl, was tun?

Erfahrungen, wenn jemand das Ruder noch herumreissen konnte bei sowas, ich wüsste gerne in welche Richtung...

m.
Erfahrung mit Ruder-Rumreißen nicht. Ich hab‘s damals einfach ignoriert, mit dem Erfolg, dass ich irgendwann morgens zum Arzt gehumpelt bin und erst nach einer Kortisonspritze in die Ferse halbwegs auftreten konnte. War damals aber auch eine Phase mit ca. 100km/Woche.

Nach 1,5 Jahren bei verschiedenen Ärzten und Physios hat mir eine Bhandlung bei einem FDM-Therapeuten geholfen. Zusätzlich zu der - teilweise sehr schmerzhafen - Behandlung hat er mir empfohlen, die Achillessehne und die Sehnen an der Fußunterseite zu dehnen.

Die einfachste, aber auch effektivste Übung war: Auf einen Stuhl setzen, ein FUß normal aufstellen, das andere Bein mit dem Unterschenkel quer auf dem Oberschenkel ablegen und dann die Zehen des aufgelegten Beines mit einer Hand Richtung nie ziehen, bis es auf der Fußunterseite zieht. Jeweils 10*10sek mit 10sek Pause. Das ganze 2-3mal am Tag. Konnte man locker auf der Arbeit am Schreibtisch machen und hat meiner Meinung nach durchaus was gebracht. Ob‘s auch als Vorsorge taugt, weiß ich aber nicht.

M.

Geändert von Matthias75 (23.04.2019 um 23:03 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten