gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ohne Meniskus im linken Knie – trotzdem Laufen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2021, 23:33   #17
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Ich hole den Faden noch einmal hoch.

Wie sind die Langzeiterfahrungen nach Meniskusteilentfernungen?
Lauft ihr noch und wie lange ist es her seit der OP?
Wieviel wurde entfernt?
Klappt alles wieder schmerzfrei?
Macht ihr was präventiv (Kräftigung, Dehnen, Ernährungsumstellun....)?

...

Danke für eure Antworten im voraus.
Hallo mumuku,
ich möchte vorausschicken, dass ich gleich auf Holz klopfe, wenn ich das jetzt schreibe. Aber ich habe jetzt 21 Jahre Erfahrung mit einer Meniskus-Teilentfernung und habe (noch) keine nennenswerten Probleme, obwohl ich mein Knie in diesen 21 Jahren sportlich sehr belastet habe. Und zudem habe ich die Vermutung, dass ich insofern auch kein besonders gutes Beispiel bin, als bei mir nur ein sehr kleiner Teil des Meniskus entfernt wurde. Aber im Einzelnen:

Ich hab mir bei einer schnellen Drehung beim Basketballspielen Ende 1999 ein Stück vom Innenmeniskus im linken Knie abgerissen. Bei einer Arthroskopie im Frühjahr 2000 wurde die Hälfte des Hinterhorns des Innenmeniskus entfernt, also wenn man so will das hinterste Viertel des Innenmeniskus.

Bis dahin war ich (als Sportstudent) allgemein sportlich unterwegs, und habe auch schon erste Marathons bestritten. Für mich war diese Meniskusverletzung der Grund, mit dem sportlichen Allerlei (u.a. Basketball) aufzuhören und mich aufs Laufen zu konzentrieren, die Sportart, die mich schon immer am meisten fasziniert hat.

Nach der OP hab ich langsam begonnen, zunächst am Hometrainer mit möglichst hoch gestelltem Sattel, dann mit Radfahren draußen. Erst drei Monate nach der Arthroskopie hatte ich das Gefühl, dass mein Knie für erste Laufversuche bereit war. Und dann bin ich langsam ins Laufen eingestiegen. Im Frühjahr 2001 hab ich dann ernsthaft mit dem Lauftraining begonnen.

Um es kurz zu machen: in den folgenden zehn Jahren hab ich sehr leistungsorientiert Laufen trainiert und in meinen besten Jahren (ca. 7 bis 8 Jahre nach Beginn des regelmäßigen Lauftrainings) Jahresumfänge von 6.000 bis 7.000 km verkraftet. Als ich 2011 das Gefühl hatte, das Lauftraining ausgereizt zu haben, bin ich auf Triathlon umgestiegen, wo ich bei zehn Langdistanzen halte. Und abgesehen von gelegentlichem Patellaspitzensyndrom ist das Knie schmerzfrei.

Damit sind glaub ich Deine ersten vier Fragen beantwortet. Fehlt noch die Frage, was ich präventiv mache? Ich laufe sehr viel in kupiertem Gelände, und auf Wald und Wiesenboden. Und ich versuche, mit Wackelbrett oder Einbeinstand-Übungen (z.B. klassisch beim Zähneputzen ) die Knie zu stabilisieren. Auch Radfahren tut meinen Knien gut.

Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, so eine Meniskus-Teilentfernung sei eine harmlose Angelegenheit. Die Auswirkungen sind halt sehr individuell.

Wie gesagt, mein Fall war sicher ein eher leichter und es war sicher auch viel Glück dabei, dass das bei mir bis jetzt gut gegangen ist. Ich war übrigens bei meiner OP im Jahr 2000 32 Jahre alt, heuer werde ich 53.

Ich wünsche Dir, dass bei Dir auch alles gut geht. Was ich Dir auf jeden Fall raten würde: starte danach sehr vorsichtig mit dem Sport. Die Heldengeschichten, bei denen Profisportler wenige Wochen nach einer Arthroskopie wieder auf dem Fußballplatz oder den Skipisten zu finden sind, halte ich für gefährliche Vorbilder - wenn Du tatsächlich längerfristig wieder unbeschwert Sport und Bewegung machen willst.

lg trithos
trithos ist offline   Mit Zitat antworten