gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Panic! Panic! WLAN da, Internet weg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2020, 22:22   #5
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
.......
Ach ja, eins noch: das MacBook konnt ich ein Mal erfolgreich mit Devolo verbinden, indem ich die Netzwerkeinstellungen und iP-Adresse an meinem privaten Mac abgelesen, den dann ausgeschaltet und die Einstellungen 1:1 manuell aufs MB übertragen hab.
Als ich später den Mac wieder einschaltete, hat der sich ganz normal mit Devolo verbunden und hatte Internet, das MB nimmer.
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen...
Ich nehme, an Devolo ist nur ein Signalverstärker für den Router des WLAN-Hotel California. Auf dem Router läuft ein DHCP-Server, der den einzelnen Clients des Heimnetzwerkes jeweils interne je eigene Netzwerk-IP-Adressen zuweist. Dafür stellt man auf den Geräten auf die dynamische IP-Wahl und den Router auf dynamische DHCP-Konfiguration (IP-Vergabe). Am besten also Router auf maximale Geräteanzahl stellen und auf ein DHCP-Netzwerk konfigurien und die Client-Geräte auch auf dynamische Wahl. Dann sollte es eigentlich klappen. Mir scheint es in dem zitierten Absatz oben, als ob beide Geräte, weil Du vom Mac die exakte IP auf das MB übertragen hast, dann die gleichen IP-Nummern hatten und dann einer von beiden "rausgeschmissen" wurde.

Sollte es mit dieser obigen Konfiguration nicht klappen, würde ich mich auf dem WLAN-Router als Admin einloggen und dort im Netzwerk-Verbindungsprotokoll nachschauen, weshalb die Internet-Verbindung bei einigen Geräten scheitert.

Geändert von qbz (19.12.2020 um 22:37 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten