gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kindertransport auf dem Fahrrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2023, 14:19   #24
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Mein Gedanke bzgl. Anhänger war folgender: Wie im Verkehrsthread seitenlang diskutiert worden ist, sind Rechtsabbieger eine große Gefahr für Radfahrer. Wenn ich also mit Rad plus Anhänger rechts neben oder etwas vor dem Auto fahre, sieht der Autofahrer mich, macht den Schulterblick und sieht den Anhänger nicht. Oder in engen Strassen, rechts vor links. Ich habe Vorfahrt, links steht ein SUV mit hoher Motorhaube. Er sieht mich vorbeifahren, aber bemerkt er dass ich einen Anhänger ziehe, oder fährt er zu früh los? Wiesbaden war bis vor wenigen Jahren die Radfahrer-unfreundlichste Stadt in Deutschland (ADFC Fahrradklimatest 2016). Es tut sich mittlerweise zwar was, aber noch immer long way to go. Aber: ich beharre nicht stumpf auf meiner Meinung, denn die Resonanz hier spricht Bände (Auszüge):

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ich würde außer diesen longbikes sonst doch nochmal den Hänger ins Spiel bringen wollen, aus meiner Erinnerung und Erfahrung ist das so ziemlich das einzige, was Autofahrer respektieren.
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Ansonsten schließe ich mich den beiden Vorrednern zum Thema Anhänger an: Den kann man bei jedem(!) Wetter benutzen, man kann außer dem Kind noch etwas Kram mitnehmen und und er hat im Gegensatz zu einem Sitz quasi einen eingebauten Überrollbügel.
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich habe fast 6 Jahre den Anhänger extrem viel in allen Jahreszeiten bei jedem Wetter genutzt, Vorteile:
...
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Schließe mich an. Unsere beiden Mädels machen sogar eigentlich immer ihren Mittagsschlaf im Chariot 2 draußen im Garten (wenn ich die Zeit nicht zum Sporteln nutze), weil sies einfach schön finden.
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ach ja, da gehste einmal auf die eh schon geäusserte Ablehnung ein und ignorierst die an sich pfiffigste Lösung, den Anhänger, und dann schneiense reihenweise damit hier rein...
Zitat:
Zitat von moritz87 Beitrag anzeigen
Wir sind auch in der Anhaenger Fraktion unterwegs, neben den vielen bereits angesprochenen Vorteilen ueberwiegen fuer mich beim Anhaenger 2 Vorteile:

* Sicherheit [...]
* Wetterschutz [...]
Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen
Wir hatten auch einen Thule Anhäger bei allen 4 im Einsatz.

Sicherheit, Wetterschutz, Sichtbarkeit für andere Verkerssteilnehmer ...wurden schon beschrieben.
Was soll ich da entgegnen, womöglich habt Ihr recht Ich werde mir nochmal paar Gedanken machen.

Oder das ist die Alternative:

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das einzig akzeptable war die Version vom Opa vor nem halben Jahrhundert, so ne Sitzschale hinterm Lenker, Fussrasten zum Ausklappen an der Gabel.
Ich werde mich in die Thematik etwas einlesen, und den Anhänger nicht mehr kategorisch ablehnen. Vielen Dank nochmal für die vielen Hinweise.

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Ich würde dann lieber Zeit in das Suchen einer anderen Kita investieren.
Ja, wenn das so einfach wäre. Die Wartelisten sind lang, wir haben uns für unseren Krippen-Platz bei mehreren Kitas drei Monate vor Geburt beworben/angemeldet um dann kurz nach seinem ersten Geburtstag einen Platz zu bekommen. Zwei Zusagen hatten wir, glücklicherweise waren beides unsere Wunschkitas.

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Kannst ja mal wieder kurz in DA reinschneien.
Klar! War knapp zwei Monate lang dauer-erkältet, bekam die feinsten Viren und Bakterien frisch aus der Kita. Alle Corona-Tests waren zwar negativ, aber ich habe es gemieden, mich mit jemandem zu treffen um niemanden anzustecken.

Kurz noch wegen E-Bike: Wie gesagt, ich brauche keines. Ich pendel derzeit ein bis zwei mal die Woche mit dem Rad nach Frankfurt, je Richtung je nach Strecke 40 bis 45km. Fahre dies mit einem älteren Cannondale Touring-Rad (noch mit Canti-Bremsen) und viel Gepäck (Notebook, Duschsachen, Wechselklamotten, Schuhe, Ersatzschläuche, ...), und ich schätze das Rad plus Gepäck wiegen um die 20kg. Werde dieses Jahr ein Commuter-Bike aufbauen mit Bremsscheiben und Nabendynamo (plus Forumslader) und dann wäre die Stromversorgung für den Anhänger sichergestellt (Rücklicht). Vielleicht wird es ein Surly Midnight Special, aber das steht noch nicht so ganz fest. Ich schweife ab, aber wie gesagt, den Kleinen zu transportieren, ob mit Anhänger oder Kindersitz, sollten kein Thema sein. Allerdings ist Wiesbaden ja etwas hügelig, die letzten 1,5 Kilometer bis zur neuen Wohnung haben im Schnitt um die 7,5% Steigung. Für meine Freundin reicht das schon aus, ohne Gepäck und Kind. Ich sehe das sportlich und als Training, aber sie braucht da definitiv etwas Unterstützung vom Elektromotor.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten