gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2021, 14:32   #1152
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Auch interessant: grad kam die Meldung, dass Sputnik V wohl recht gut zu sein scheint. Hätte ich ja nicht erwartet nach der spontanen Schnellzulassung ohne Studiendaten (zumindest ohne zugängliche.. ).

Aber das (für mich) eigentlich interessante war, dass in Russland wohl erst 1,5 Mio Menschen damit geimpft sind??? Das Zeug wird selber nur fürs eigene Land produziert, seit inzwischen etlichen Monaten - wie kann das da sein? Ist jemand näher am russischen Impfgeschehen?
https://www.tagesschau.de/ausland/ma...-oper-101.html

Hieraus auszugsweise:

Zitat:
(...)Nach einer Umfrage von Gallup International wollen sich nur 30 Prozent der Bevölkerung impfen lassen. Andere Forscher kommen auf gerade mal 40 Prozent. Immerhin, laut Zahlen des Jobportals "Superjob" ist die Impfbereitschaft seit Dezember um acht Prozent gestiegen. Das liegt vielleicht auch an Vergünstigungen für Geimpfte, die es geben soll. (...)Der Impfstoff scheint sicher und effektiv zu sein. Davon gehen die meisten Experten aus. Sie kritisieren allerdings die mangelnde Transparenz. "Die Kenntnisse über die Effektivität und die Sicherheit sind sehr vorläufig und beziehen sich auf die Pressemeldungen des Herstellers", sagt der Epidemiologe Wassili Wlassow, Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften.(...)
Für Putin / Russland wäre es ein Imagegewinn, wenn Sputnik V auch die EMA Zulassung bekäme. Dann könnte man sagen "Ätsch, erste!" und auch die eigene Bevölkerung würde Vertrauen gewinnen und ggfs. zu einer höheren Impfbereitschaft zu mobilisieren sein.
Bin mal gespannt, ob es hier zu einer Zulassung kommt, wenn ja wann und wieviel dann geliefert werden würde.

Was mir aber spanisch vorkommt ist etwas anderes: beim "Impfgipfel" gestern wurde vorgerechnet, mit welchen Mengen zu rechnen sei selbst wenn J&J sowie CureVac keine Zulassung erhalten würden. Klar, man kann es nicht als Automatismus voraussetzen, dass beide zugelassen werden.
Aber in diesem Zusammenhang sprachen manche Medien von Zulassungen in Q2 oder Q3. J & J hätte ich jetzt wenn alles gut läuft noch im Februar erwartet und CureVac früh zu Beginn von Q2.
Auch wird oft berichtet, dass CureVac Anfang 2022 ausgeliefert werden könnte. Ja, das was von Bayer produziert wird. Aber mehrere Millionen Dosen auch schon vorher, ohne aus Bayer Produktionsstätten zu kommen.