gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktion Türen zu!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2022, 13:56   #91
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von manax Beitrag anzeigen
Das der Heizwert des Mülls sinkt ist allerdings ein Mythos. In Polen beispielsweise ist der Heizwert des Mülls kontinuierlich gestiegen in den letzten Jahren, da immer mehr Leichtverpackungen im Müll landen und die Asche aus klassischen Kohleöfen abnimmt.

Wir haben aber über D geredet. Dass der Heizwert hier steigt glaub ich eher nicht, da denke ich er sinkt eher. Z.b. auch dadurch dass man mittlerweile ja jedes Plastik und nicht nur Verpackungen in den gelben Sack werfen darf.
Allerdings brennt er immernoch selber und aus den 850 °C kann man auch immer noch gut Energie raus ziehen.

Wie gesagt für Polen, ohne gelben Sack, mag das zutreffen für D nicht unbedingt.


Die andere Frage ist was macht man mit dem gelben Sack, bis vor 2 Jahren wurde der in nicht unerheblichen Aussnass exportiert, z.b. nach China. Die Chinesen nehmen nix mehr ......

In meinen Augen ist Plastik verbrennen sinnvoller als daraus wieder Erdölprodukte zu machen (wenn man an anderer Stelle Erdölprodukte eh verfeuert).
In die Rückwandlung muss man auch nicht unerheblich Energie investieren, die meist nicht regenerativ erzeugt wird, sonsern meist Gas ist, in Chemiebetrieben.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten