gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eigenheim (in Deutschland und grundlegend)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2021, 08:41   #5
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Itchybod Beitrag anzeigen
Nur mal kurz vorweg. Die Bild nutzt mal wieder die Gelegenheit, um gegen die Grünen zu stänkern. Klar es sind ja auch bald Wahlen.

https://www.volksverpetzer.de/analys...milienhaeuser/
Die Linken springen den Grünen da aber gerade zu Seite. Und zudem haben die Grünen das wohl nicht deutschlandweit im Blick, sondern "punktuell". Wobei die Sache ist (bitte korrigieren, da ich sicher daneben liege): gibt es nicht in manchen Orten Vorschriften, wie hoch ein Gebäude maximal sein darf? Da funktioniert da "In die Höhe bauen" nicht so recht.

Zudem ist auch hohes Bauen kein Garant für Klimafreundlichkeit. Wenn ich mich an meine Reisen nach Tokyo und Osaka erinnere, führen die Hochhäuser dort dazu, dass sich die Wärme in den Städten noch mehr staut. Hohes Bauen bringt also nur was, wenn man dafür in den Städten viel, viel mehr Grünflächen als aktuell platziert.

Zitat:
Zitat von Itchybod Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Triathlon Forum Dir so wichtige Entscheidungen erleichtern kann. Ich bin aber gespannt was so kommt hier.
Es geht mir nicht um detailierte Aspekte, sondern ums grundsätzliche und auch ein wenig um das subjektive. Und die meisten Mitsportler sind da doch recht vernünftig und da wir einen doch recht kostspieligen Sport betreiben, glaube ich mal, dass es genug Leute mit Eigenheim im Forum gibt.

Zitat:
Zitat von Itchybod Beitrag anzeigen
Was übrigens noch fehlt in Deiner Auflistung ist gebraucht kaufen.
Das hat auch sein Vor- und Nachteile.
Vorteil: praktisch sofort beziehbar, Macken leichter ersichtlich, kein Risiko beim Bau
Nachteil: Nicht 100% die eigenen Wünsche, Grunderwerbssteuer auch auf Gebäude, schwerer zu finden.
Wir haben gebraucht kaufen auch auf dem Schirm, aber die genannten Nachteile sind halt nicht von der Hand zu weisen. Wobei es im Falle eines EFH noch etwas besser ist (z.B. da ist der Markt etwas breiter als bei einem ZFH). 100% Wünsche hast du bei einem Massivhaus auch nicht (es sei denn, man zahlt wieder extra).

Aber klar, du hast mit deinen Argumenten schon recht.
  Mit Zitat antworten