gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon Crew Cologne Trainingspläne
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2019, 10:57   #21
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mal mit dem 12 Wochen Base-Plan begonnen.
Spielt es ne Rolle, welche Methode ich zur Berechnung der Zonen (Laufen/Rad) in TP auswähle?

Entweder sind meine Schwellenwerte (Laufen) so "schlecht", oder ich verstehe den LIT/HIT Ansatz noch nicht so recht. Die Pace-Vorgaben für die LIT - Läufe sind ja quasi spazieren gehen?
Ich habe die Pläne vergangenes Jahr ebenfalls benutzt und habe meine Schwelle mit 3:55 min/km bei TrainingPeaks hinterlegt. Das übersetzt sich für die LIT-Läufe mit dem relativ breiten Intensitätsband von 65-75% der Schwellen-Pace zu einer Pace von 5:13 min/km bis 6:02 min/km, was ich absolut angemessen finde. Schneller wäre für mich hinsichtlich Grundlagenausdauer zu schnell, langsamer zu langsam. Laut Zeller soll man sich je nach Tagesform und sonstiger Belastung innerhalb dieses Rahmens bewegen.

Davon abgesehen kann ich die Eindrücke der Vorredner nur bestätigen. Ich fand die Pläne absolut top. Die Einheiten sind sehr strukturiert und wiederholen sich in ähnlicher Form regelmäßig, sodass die Leistungen vergleichbar sind. Man orientiert sich an aktuellen Erkenntnissen der Sportwissenschaft und integriert diese zum Teil in den Plan. Beispielsweise wird auf dem Rad, insbesondere im Build-Plan, blockweise trainiert. Auf eine Woche mit 3-4 hochintensiven Einheiten zur Ausprägung der VO2max folgt eine ruhigere Woche, dann eine Woche mit Sweet-Spot Fokus zum Training der VLamax. Insgesamt wird die Belastung im Zeitverlauf sehr behutsam gesteigert.

Grundsätzlich folgt der Aufbau über die 36 Wochen folgendem Schema:
  • 12 Wochen Base: Aufbau der Belastungsverträglichkeit, erste VO2max-Einheiten, kaum Einheiten länger als 2 Stunden
  • 12 Wochen Build: Starker VO2max-Fokus, später erste VLamax Einheiten, kaum Einheiten länger als 2 Stunden
  • 12 Wochen Peak: Starker VLamax-Fokus (weiterhin einzelne VO2max "Erinnerungseinheiten"), längere Einheiten, Race-Pace Training
Wenn man zusätzlich noch dem YouTube-Channel folgt, weiß man auch, warum man das alles macht. Ob die Pläne letztlich besser sind als bspw. Joe Friel oder die kostenlosen Pläne von Arne, kann ich nicht abschließend beurteilen. Den Unterschied sehe ich darin, dass bei der TCC insgesamt eher weniger trainiert wird.
JensH ist offline   Mit Zitat antworten