gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Salzkapseln beim Laufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2016, 17:39   #19
ihardi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 102
Salzmangel kann diverse Auswirkungen haben. Beim letzten IM Frankfurt hat dies auch zum Tod eines Athleten geführt. Problem war offensichtlich der Wasser-Elektrolyt-Haushalt des Gehirns (http://www.fr-online.de/marathon/iro...31175428.html). Ein unausgeglichener Mineralhaushalt kann auch Störungen im Herz-Kreislaufsystem hervorrufen. Das Ganze auf Krämpfe zu fokussieren springt zu kurz.

Gut, zugegeben, das Ganze ist v.a. auf der Langdistanz interessant und v.a. dann, wenn man lange unterwegs ist UND der IM in FRA war eine "hitzige" Ausnahmesituation.

Mir jedenfalls hat es nicht geschadet (zumindest habe ich nichts bemerkt) jede Stunde beginnend auf dem Rad, eine Saltstick-Tablette zu nehmen. Etwas ähnliches hatte der Veranstalter auch bei der Wettkampfbesprechung geraten.

Wie schon beschrieben, mit den kleinen Tütchen (eine fürs Rad und eine fürs Laufen) hat das super funktioniert, obwohl ich weder auf dem Rad noch beim Laufen eine einzige Dusche ausgelassen hatte.
ihardi ist offline   Mit Zitat antworten