gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektromobilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2020, 08:47   #1057
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Wahnsinn - oder?

https://ebike-mtb.com/woom-e-mountai...0-vorgestellt/

Das hier hat mich echt schockiert. Wir haben mit Woomrädern für die Kids sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber Sinn und Zweck (sowie Einsatzgebiet) eines E-Rads für Kinder entbehrt sich - für mich - jeder Logik.

Dass es dafür überhaupt einen Markt geben soll?
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Aus dem von Dir verlinkten Artikel:
"...Mit dem Woom UP E-Mountainbike werden viele Eltern ihre Kids wesentlich leichter von der Playstation wegbekommen... Die Woom E-Mountainbikes werden mit Sicherheit einen neuen Markt eröffnen und ihre Nachahmer finden."

Noch Fragen?

Gruß
N.
Ich war auch einigermaßen entsetzt, als ich die ersten Kinder auf (passenden) Kinder-e-bikes gesehen habe, aber das ist, wenn man es in Ruhe zu Ende denkt nur logisch.

Der erste Satz aus dem Woom-Werbetext enthält wohl das für (wohlbetuchte) Eltern entscheidende Argument:
Zitat:
Zitat von Woom
Papa und Mama fahren mit dem E-Mountainbike und der Nachwuchs kommt mit reiner Muskelkraft kaum hinterher. Dieses Szenario hatten die CEOs von Woom vor Augen, als sie sich mit dem Thema E-Mountainbike für Kids beschäftigten....
Natürlich finde ich die Entwicklung nicht wirklich gut, aber es ist der Lauf der Zeit. Und zusätzlich gibt es natürlich auch positive Nebeneffekte, die man nicht wegdiskutieren kann. Ohne den Boom bei E-bikes (und eben auch Kinder-e-bikes), würde es viele gerade der deutschen (oder hier österreichischen) Fahrradhersteller längst nicht mehr geben.
Ein guter Bekannter von mir und erfolgreicher Mountainbiker hat vor ein paar Jahren bei uns im Ort ein exklusives Radgeschäft eröffnet, in dem er eigentlich High-End-Bikes (ohne Motor) verkaufen wollte; eben die Räder für die er sich in seiner aktiven Zeit am meisten begeistert hatte. E-Bikes waren anfangs nur eine kleine Nische. Mittlerweile hat der Laden, getrieben vom Markt und den Kundenwünschen seine Ausrichtung komplett geändert. Er verkauft fast nur noch hochpreisige E-Bikes und die konventionellen High-End-Mountain-Bikes sind zur kleinen Nische im Schaufenster geworden. Aber der Laden existiert eben auch noch und das ist gut für unser Dorf und gut für die, die gelegentlich eine Radwerkstatt oder persönliche Beratung beim Fahrradkauf benötigen.

E-Bike leisten aktuell keinen wesentlichen Beitrag zur Energiewende (hätten aber trotzdem ein gewisses Potenzial, gerade bei Leuten, die eine komplette Aversion gegen körperliche Anstrengung haben oder beim Commuting nicht schwitzen wollen, weil sie immerhin geeignet sind, Leute mit weitaus weniger Energieaufwand als ein PKW von A nach B zu bringen). Aber der florierende E-Bike-Markt hilft auf jedem Fall der gesamten Fahrradfbranche und ein Hersteller oder Verkäufer, der da nicht auf die Idee kommt mit zu spielen, müsste komplett den Verstand verloren haben.
  Mit Zitat antworten