gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pippi's neuste Streiche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2021, 13:10   #721
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Anfang Juni entschloss ich mich, nach rund 2 jähriger eigener Trainingsplanung wieder nach Trainingsplänen zu trainieren.

Der Start war gerade bei einem Wettkampfblock, wo ich 4 Wochenende nacheinander je einen Wettkampf hatte. Diese waren sehr zufriedenstellend mit viermal AK Podium.
Der Trainingsumfang war dort nicht so gross, das hiess das richtige Training begann erst nachher.

Hier ein Bericht von den 2 Bergläufen, Mannschaftszeitfahren und einem MTB Duathlon:

Am 20. Juni startete ich eine Wettkampfserie mit dem Bannalp Berglauf. Die nicht so steilen Anstiege und den Downhill hatte ich gut im Griff, bei den 2 folgenden KM mit über 21% Steigung hatte ich zu wenig Kraft vom Tag zu vor absolvierten Team Zeitfahrtraining bei diesem abwechslungsreichen Berglauf. Als 2. in der Kategorie und 11. Overall absolvierte ich die 10.7km lange Strecke mit rund 1200 Höhenmeter in 1:09

Eine Woche später stand ein Mannschaftszeitfahren in Sulz mit Swiss Duathlon Age Group Kollegen auf dem Programm. Das vor während und danach machte mächtig Spass und wir absolvierten mit einem schönen Speed (43.7km/h) den 53 km langen Rundkurs. Mit dem 2. Kategorienrang konnten wir den tollen Tag abrunden.

Wieder eine Woche später stand der Stanserhorn Berglauf auf dem Programm. In den vorderen Positionen waren die gleichen Läufer am Start, wie schon beim Bannalp. Ich versuchte so lange wie möglich dem Kategoriensieger vom Bannalp zu folgen, doch etwa nach einem Drittel musste ich ihn ziehen lassen. Im Mittelteil brauchte es auf dem Weg eine gute Konzentration und am Schluss war es ein reiner Kraftakt für die 10.9km lange Strecke mit 1416 Höhenmeter. Das Ziel erreichte ich bei angenehmen Lauftemperaturen nach 1:16,41 als dritter in der AK und 14. Overall. Es gelang mir nochmal eine Steigerung gegenüber dem Bannalp, hatte ich doch bei mehr Höhenmeter, weniger Rückstand auf die meisten vorderen Läufer. Nach drei neuen Rennen, die ich zum ersten Mal absolvierte stand ein mir bekanntes Rennen auf dem Programm.

Der MTB Duathlon Roggwil ein kleiner feiner Freitagabend Anlass mit lockerer Atmosphäre. Auf dem MTB ging der Start los wie die Feuerwehr. Edi und Dani machten mächtig Gas und ich versuchte meinen Abstand in Grenzen zu halten. Bergauf und flach fuhr ich nicht so schlecht, doch im Downhill hatte ich die meiste Zeit verloren. Als 4. stieg ich knapp hinter meinem Trainingskollegen Sahel auf die Laufstrecke. Mit der schnellsten Laufzeit schaffte ich es dann als dritter Overall im kleinen aber feinen Feld einzulaufen.

Hier noch mit -> Fotos:

Die Woche darauf bestand aus einem INSYD Test mit 20sek, 3min, 6min und 12min

Wobei ich bei 3min 421 Watt erreichte, bei 6min 378 und bei 12min 340 Watt.
Beim 5min Test erreichte ich eine neue PB Alltime über 5min und beim 12min eine PB Alltime über 10min. Beim 12min Test brach ich in den letzten 2min ziemlich ein.
3 und 6min Test konnte ich mit Hilfe der Power Duration Kurve ziemlich pushen und habe dort rund 5% mehr angepeilt als mein Bestwert und dies ging gut auf.

Jetzt ist der Fokus die VLA max zu senken und mit einem 2 wöchigen Trainingslager @ Home habe ich gut Zeit und vorhandene Energie.
Nachher folgt Duathlon Schweizermeisterschaft Sprint und Mitteldistanz und später die Duathlon WM in Zofingen.

Die meisten lockeren Einheiten sind nach Herzfrequenzangaben geplant, ein befreiendes Gefühl, da ich auch Geschwindigkeit und Wattangaben mir beim Training gar nicht anzeigen lasse. Fokus liegt sehr auf dem Radfahren, beim Laufen kann ich ja eh machen was ich will, dort läuft es immer ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg podest klein.jpg (33,4 KB, 373x aufgerufen)
Dateityp: jpg roggwil finish klein.jpg (51,9 KB, 369x aufgerufen)
Dateityp: jpg sulz klein.jpg (103,1 KB, 371x aufgerufen)
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten