gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmbrille Anti-Fog einwirken / verdunsten lassen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2021, 10:23   #12
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von snailfish Beitrag anzeigen
Ein Thema, das mir persönlich immer ein Rätsel bleiben wird. Habt ihr die Probleme mit dem Beschlagen 'im Betrieb' oder nur nach den Kaffeepausen am Beckenrand, wenn ihr die Brille zur Stirn hochzieht?
Beides. Bei mir wirkt seit Jahren Babyshampoo. Für die beste Wirkung ziehe ich die Brille während der Einheit am besten gar nicht ab.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich wende es so an: Idealerweise nach dem Schwimmen jeweils einen Tropfen links und rechts rein, dann mit etwas Wasser in der Brille verreiben. Gut ausspülen und trocknen lassen. Dann beim nächsten Schwimmen möglichst wenig Wasser in die Brille lassen (also nicht die Brille abnehmen und dauernd im Wasser schwenken). Das sorgt für guten Durchblick für ein bis zwei Tage.
Wenn ich mal vergessen habe, meine Brille zu behandeln, merke ich das sofort. Es bildet sich wenige Minuten nach dem Aufsetzen ein Film, der mir die Sicht vernebelt.

Was Antibeschlag-Tropfen oder Spray angeht, so habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Dazu muss man sagen, dass es ganz unterschiedliche gibt: Das für Taucher darf man nicht nehmen, den Fehler habe ich auch schon gemacht – brennt irrsinnig. Andere, die explizit für Schwimmbrillen oder optische medizinische Geräte ausgewiesen sind, sollten hingegen unproblematisch sein.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten