gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingstipps für Stage Race
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2021, 19:51   #12
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Super! Sehr geiles Event. Ich wünsche dir schon mal viel Spaß und Erfolg.

Ansonsten: Einige der Anstiege sind ja fast sowas wie lange „false flats“, da bin ich der Meinung muss man gutes Tempo in der Gruppe mitgehen können. Hier könnten sich die SweetSpot Einheiten auszahlen.

Viel Zeit verlieren kann man mE an diesem einen langen Anstieg auf der Etappe 4, auch wenn es da noch 40km bergab und flach ins Ziel geht. So wie ich das verstehe is da oben ein Wendepunkt und auf der Karte sieht es so aus, als sollte man gut abfahren können, um Zeit zu gewinnen oder aufzuholen. Und vor allem um ggf so schnell wie möglich aus der Gruppe mit denen raus zu kommen, die keine guten Abfahrer sind.

In Etappe 5 gibt es eine Bergankunft. Allerdings ist der Anstieg recht kurz. Sowas ähnliches habe ich vor der Haustüre. Zwar nen Tick kürzer, dafür etwas steiler. Sowas kann man immer mit Gewalt durchziehen. Selbst wenn man den „Punch“ nicht trainiert hat. Wie lange dauert das da rauf? 5min?

Ich denke es mach Sinn, die ersten drei Etappen maximal Körner zu sparen. Vier und Fünf is dann was für „jetzt oder nie“ Mei, und sechs … ist etwas blöd, das hat Potential für ein Problem Aber wenn man bei der Musik bleibt und aufmerksam fährt … man kennt die Pappenheimer dann ja schon.

Ich bleibe dabei: 1x K3, 1xSweetPot, 1xLang mit vielen Hm und die auf Zug im sitzen fahren. Ob das dann EB mit 130% VO2max is oder so, halte ich nicht für so wichtig. Ich halte ein Tempo für richtig, das so is, dass du oben am Anstieg noch reagieren kannst, auch wenn es etwas weh tut. Das halte ich für spezifisch. Wenn du noch ne 4. TE machen möchtest würde ich ne ruhige GA1 Einheit mit 1-2h machen. Evtl. mit nem SIT Block nach Skovgaard am Anfang. Allerdings finde ich, dass die drei Kerneinheiten schon n echtes Brett sind. Die muss man auch erst einmal weg regenerieren.

Btw: Da ich n Fan von spezifischem Training kurz vor ner Veranstaltung bin, würde ich übrigens auch ausschließlich mit dem RR fahren und nicht mit dem MTB.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten