gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Italy
Thema: Ironman Italy
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2019, 11:17   #75
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thombos Beitrag anzeigen
Letztes Jahr war ohne Neo, ...
Wenn letztes Jahr der Neo bei den Profis verboten war (hatte ich so nicht mehr im Kopf, deshalb Danke für die Info ), dann dürfte die Länge der Schwimmstrecke sogar gepasst haben, denn eine Minute schnellere Schwimmzeiten 2019 gegenüber 2018 erklären sich allein durch den Auftrieb des Neos.

Ob es für Wurf ohne Neo in Kona für die erste Gruppe langt, würde ich auch vorsichtig bezweifeln, denn die Renndynamik in Kona ist eine ganz besondere und in welcher Gruppe man landet hängt dort vor allem auch vom extrahartem Anschwimmen ab: die ersten 400m-500m werden gesprintet und wer da den Wasserschatten der schnelleren Schwimmer verliert, findet sich schnell in der falschen Schwimmgruppe wieder.

Aber ich sehe Wurf deutlich verbessert im Schwimmen, etwa auf dem aktuellen Niveau von Böcherer, Kienle, Lange, Dreitz und mindestens eine Schwimmgruppe vor Sanders und das eröffnet ihm für das Kona-Rennen ganz neue taktische Optionen.

Er hat im Vergleich zu den Vorjahren seinen Schwimmumfang auch deutlich gesteigert, auf 16km im aktuellen Wochenschnitt. Das ist für einen Profi immer noch wenige, wenn man nicht so schwimmt wie Frodeno oder Amberger, aber es ist deutlich mehr als im Vorjahr und höhere Umfänge zahlen sich auf der Langdistanz in der Regel aus.
  Mit Zitat antworten