gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Support für Frodeno: OK oder gegen die Regeln?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2019, 18:57   #116
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Dann stand da auch noch was von "Straßen mit Überholverbot" und "gelbe Linie" ...
Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass eine derart verwirrende Regel nichtig ist bzw. nur in Baustellen Anwendung findet.

Da hat sich jemand bei der Übersetzung aus dem Englischen (PDF) nicht viel Mühe gegeben:

Zitat:
In no case can a cyclist cross a solid yellow line indicating a no passing zone;
würde ich nicht so übersetzen*

Zitat:
In keinem Fall darf ein Radfahrer auf einer Straße mit Überholverbot die durchgezogene gelbe Linie überqueren;
Im englischen Satz dient ja genau diese gelbe Linie der Kenntlichmachung des Überholverbots. Ich würde eher diese Variante wählen:

Auf einer Straße mit Überholverbot darf ein Radfahrer nicht auf die Gegenfahrbahn wechseln.

Andererseits ist es aus meiner Sicht ziemlich viel verlangt, wenn man im Wettkampf auch noch auf Überholverbotsschilder achten soll, aber ein Triathlet, der was auf sich hält, kriegt das vermutlich hin.

-----
*Ganz abgesehen davon, dass "can" ungeschickt formuliert ist. Natürlich kann er, er darf halt nicht. Ein Verbot wird durch die Negation von "may" korrekter ausgedrückt; bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich das "in no case" sparen. Wenn es immer so ist, dann muss man nicht explizit erwähnen, dass es immer so ist...

Hier mein Formulierungsvorschlag:
A cyclist may not cross a solid yellow line that indicates a no passing zone;
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten