gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlonrad mit Scheibenbremse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2019, 08:59   #22
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Würd ich genauso unterschreiben. An meinem Alltags- /Tourenrad habe ich auch Avid BB 7 und die bremsen sogar mit Anhänger dran auch bergab top!
Wir sind unseren Hänger über rund 10 Jahre lang mit ein bis zwei Kindern drin mit Mountainbike und Cantileverbremse, am Tandem mit Magurafelgenbremse oder am Rennrad mit klassischer normaler Felgenbremse gefahren.

Bremsen kann man mit jedem Bremssystem, v.a. wenn es gut eingestellt und gewartet ist.

Gerade an einem Zeitfahrrad, wo die Bremszüge in der Regel innen verlegt sind und zugunsten der Aerodynamik oft ungünstig enge Kúrvenradien haben, macht eine hydraulische Bremse aber durchaus Sinn und wenn sich ein Hersteller trotzdem für mechanische Scheibenbremsen statt hydraulische entscheidet, hat das sicher nichts damit zu tun, dass erstere den hydraulischen technisch überlegen sind, sondern eher damit, dass mechanische Scheibenbremsen aus deutlich günstigeren Komponenten bestehen (mechanische Bremshebel kosten einen Bruchteil gegenüber hydraulischen Aerobremshebeln).
  Mit Zitat antworten